H0 im Garten ... NA KLAR DOCH !!!


... wie auf der vorherigen Seite angekündigt kommen zuerst die Fotos aus der Zeit, in der die Gleise nur temporär auf der Rasenfläche verlegt waren, und auch die Gestaltung der eingleisigen Trasse ständig wechselte.

Amtrak-Zug (Lok-Modelle F7: Stewart, Wagen: Athearn) im Aussehen der siebziger Jahre auf der Rasenfläche.
Amtrak-Zug jetzt gezogen von zwei EMD GP-7 (Modelle: Atlas).
Gemischter Güterzug im Schlepp von zwei Dash 9-44 CW der Atchison, Topeka and Santa Fe Railway (Modelle: Kato). Das wunderschöne Farbschema der Santa Fe gefällt in der Sonne natürlich besonders gut.

Die Dash 9-44 CW aus anderer Perspektive. Das sich in dem Güterzug auch Wagen aus der Epoche 3 befinden, übersehen wir natürlich bei den schönen Loks.
Ein wenig verloren wirkt der US-Güterzug bei einer Aufnahme, die einen größeren Ausschnitt zeigt. Loks der Canadian Pacific ziehen hier einen gemischten Güterzug.
Zwei GE Dash 8-40C der Union Pacific (Modelle Bachmann) passieren in der "Siding" einen anderen gemischten US-Güterzug.

Besonders reizvoll sind auch im Garten die US - Container - Züge mit ihren doppelt übereinander geladenen Containern. Bei stärkerem Wind ist es allerdings schon passiert, daß die oberen Container von den Wagen geweht wurden.
Eine EMD SD45 und eine GP35 (beide Modelle Kato) der Erie Lackawanna machen eine gute Figur in der tiefer stehenden Sonne vor einer Ansammlung Boxcars.
Schon ein bunter Wurm, der da von den beiden Erie Lackawanna Maschinen spazieren gefahren wird ...

Als Ersatz für Spiel- und Rangiermöglichkeiten werden natürlich die Lokkompositionen des öfteren gewechselt. Zwei EMD GP-7 "sandwichen" hier eine BL2 der Florida East Coast.(Modelle Life Like).
In den mehr schattigen Bereichen des Gartens kann man dann solche Szenen einfangen. Zwei ALCO FA-2 der Lehigh Valley (Modelle Life Like) zeigen hier ihr sonst etwas weniger helles Rot.
Nochmal die FA-2 der Lehigh Valley, jetzt unterstützt von einer EMD GP 18 (Modell: Life Like).

Der späten Epoche 3 könnte der europäische Modelleisenbahner dieses 3-Lok-"Lashup" der Union Pacific zuordnen. Eine GP35, SD40 und GP7 (Modelle Kato und Atlas), alle von EMD erbaut, genießen hier die tief stehende Sonne. Während die GP7 schon zu Beginn der 50er Jahre entstand, sind die GP35 und SD40 Produkte der späten 60er.
Hier macht sich nun unser 3-Lok-"Lashup" der UP vor einem Güterzug nützlich, der gerade in die Sonne zurückgefunden hat.
Dampfbetrieb! Natürlich kein Echter. Aber die Rivarossi Northern der Union Pacific tut zumindest als ob.Von der Seite kommt die elegante Northern, Achsfolge 2'D 2' nach deutscher Lesart, noch besser zur Geltung. Nur die Sonne hätte hier etwas tiefer stehen können.

Drei Loks müssen es oft schon sein. In diesem Fall präsentiert sich die Western Maryland mit zwei ALCO FA-2 und einer EMD BL2 (Modelle Life-Like).
Da die Zugkraft der beiden GP35 der Western Pacific nicht ausreichte mußte ein Ermangelung weiter Frachtmaschinen der WP eine F3 in Passagier-Lackierung "gesandwicht" werden. Der US-Güterzug gewinnt gegenüber dem Blumenbeet eindeutig in Sachen Buntheit.

...im nun folgenden zweiten Abschnitt sind die Aufnahmen der zweigleisigen und zumindest am Rasenrand dauerhaft verlegten Gleisanlagen zu sehen.

BR 119 (Modell Gützold) zieht gerade einen Ostblock-Schnellzug über den Plattenabschnitt. Die Modelle der Reihen 119/219/229 von Gützold haben sich im Garten sehr bewährt. Die Maschinen haben ein hohes Gewicht und die Radsätze verfügen über eine Legierung die nur wenig verschmutzt.
Modell der BR 50ük (Modell Roco) eines Freundes vor einem Militärzug. Durch die tief stehende Sonne kommt die Detailierung der Maschine besonders gut zur Geltung.
Amtrak-Zug durcheilt den leeren "Bahnhofsbereich" - Aufgleisungsbereich ist wohl der bessere Ausdruck.

Drei F7 der Boston and Maine (Modelle: Stewart) passieren im schönsten Sonnelicht zwei überdimensionierte "Windkraftwerke".
Auf der leichten Steigung nach verlassen des Aufgleisungsbereiches mühen sich zwei Fairbanks-Morse C-Liner Maschinen (Modelle: Life-Like) der Chicago, Milwaukee, St. Paul & Pacific mit ihrem Güterzug.
Wieder die C-Liner jetzt im schönen Sonnenlicht.

Wie eine Theaterbeleuchtung wirkt der Sonnenstrahl der hier die C-Liner im schattigen Bereich anstrahlt.
Auch ein US-Zug! Auf den ersten Blick aber nicht zu erkennen. Eine 38 und 78 (Modelle Fleischmann) machen sich hier vor einem Militär-Zug der US-Army nützlich.
Militärzug der Epoche 2 bemüht sich auch auf dem Plattenabschnitt getarnt zu bleiben.

Die zwei schon vorgestellten GP7 müssen trotz ihrer hellen Farbgebung unter den Bäumen etwas mit dem Blitz erhellt werden.
Circus gibt es auch im Garten. Doch solange er sich so geordnet spazieren fahren läßt, ist es in Ordnung.




hier geht's zurück ...
Abschließend nochmals unser Hinweis: Für die hier beschriebenen Erfahrungen kann natürlich keine Gewähr übernommen werden, auch nicht für die verwendeten Roco-Gleise. Es wäre aber interessant, ob auch Besucher dieser Seite H0-Modelleisenbahnen in ähnlichem Umfeld betreiben. Für e-Mails wären wir dankbar, Meinungsäußerungen bitte an den Webmeister. Die Emails werden an meinen Kollegen Volker weitergeleitet.