Präsentationsfahrt mit dem Itino am 04.09.2004 ...

Als nichtöffentliche Präsentationsfahrt fand am 04.09.2004 eine Sonderfahrt mit dem Itino VT 201 der EIB (Erfurter Industriebahn) statt. Der 2-teilige Triebzug verließ als DPE 83680 um 8.58 Uhr Darmstadt Hbf und erreichte nach mehreren längeren Zwischenhalten um 11.54 Uhr Erbach. Anschließend ging es als DPE 83681 um 12.15 Uhr ebenfalls mit mehreren ausgedehnten Unterwegshalten von Erbach nach Hanau (an 15.58 Uhr). In der örtlichen Presse war diese Fahrt meines Wissens nicht (oder nur sehr spärlich) angekündigt worden, dennoch fanden sich bei den Zwischenhalten sehr viele Interessierte ein, um sich einen ersten Eindruck vom SPNV der nahen Zukunft im Odenwald machen zu können.

Der RMV hat ja bekanntlich 22 Züge diesen Typs bei Bombardier bestellt, die ab Dezember 2005 auf der KBS 641 und später auch auf der Pfungstadt-Bahn zum Einsatz kommen werden. Der RMV wird über seine Tochter fahma (Fahrzeugmanagement Region Frankfurt RheinMain GmbH) dem zukünftigen Betreiber der Strecken die 2-teiligen Triebzüge zur Verfügung stellen. Das Ausschreibungsverfahren ist derzeit noch nicht abgeschlossen, über Anzahl und Namen der Bieter wurde offensichtlich noch nichts bekanntgegeben.

Vielen Dank an Ralf und Hans-Peter für die Bilder!
nach Passieren des Engelberg-Tunnels wird in Kürze Reinheim erreicht ...
Einfahrt in Reinheim ...
Besichtigungsrummel in Reinheim ...

ein Blick auf die Innenausstattung ...
und weiter geht's ab Reinheim in Richtung Lengfeld ...
nach kurzem Zwischenhalt in Höchst geht die Fahrt weiter in Richtung Erbach ...

Einfahrt in Michelstadt ...
Vorstellung in Michelstadt ...
auf der Rückfahrt nach Passieren des Hp Erbach Nord ...