Sonderzüge zum "Reinheimer Markt" am 01. und 02.06.2002

Mit dem "Odenwälder Lieschen" zum Reinheimer Markt: so lautete die Ankündigung im Werbeblättchen für diese Veranstaltung am 1. und 2. Juni 2002. Mit der Durchführung der Fahrten wurde das Eisenbahnmuseum Kranichstein betraut, das aus seinem Fahrzeugbestand neben dem Wagenpark die bewährte preußische G8 und die Diesellok Lok Nr. 2 zur Verfügung stellte. Die Zuführung zur ersten Fahrt ab Reinheim erfolgte dann am Samstagvormittag als Leerfahrt, so daß die Pendelfahrten nach Groß-Bieberau einigermassen pünktlich gestartet werden konnten. Bevor es jedoch losging, durfte die Lok Nr. 2 den ersten Zug seit einem knappen halben Jahr alleine nach Groß-Bieberau bringen, er bestand aus den Kranichsteiner Ausstellungswagen. Anschließend kehrte sie leer nach Reinheim zurück. Zwei Tage lang fuhren die Züge nun zwischen 10 und 18 Uhr etwa im Stundentakt hin und her, in Richtung Groß-Bieberau zog die G8, in Richtung Reinheim die Diesellok. Wasser gefaßt wurde mit Unterstützung der Bieberauer Feuerwehr bei Bedarf in Groß-Bieberau. Alles in allem ein gelungenes Wochenende! Ob die Veranstalter des Reinheimer Marktes genauso zufrieden waren, weiß ich nicht. Eins ist sicher: der Reinheimer Markt kommt auch nächstes Jahr wieder, aber mir stellt sich eher die Frage, ob dies nicht die letzten Züge zwischen Groß-Bieberau und Reinheim gewesen sein könnten ...

... noch ein paar Meter bis zum Bahnhof Groß-Bieberau. Rechts zweigt das Anschlußgleis der Firma Hach ab, die bereits im Sommer 1999 die Bahnverladung aufgab. An der Laderampe stehen heute noch ein paar ausgemusterte G-Wagen (01.06.02).

... am Bahnhof Groß-Bieberau wartet die Lok Nr. 2 auf die Rückfahrt gen Reinheim (01.06.02).

... zum Wasserfassen musste der Zug etwa 200-300 m auf dem restlichen Streckengleis Richtung Reichelsheim vorziehen, um mit Hilfe der Bieberauer Feuerwehr versorgt zu werden. Dort waren ausserdem provisorische Plattformen zum Ein- und Aussteigen vorhanden (01.06.02).

... gegen Mittag verläßt der Pendelzug mit Schrittgeschwindigkkeit den kleinen Reinheimer Tunnel (01.06.02).

... Blick aus westlicher Richtung auf den Pendelzug. Im Hintergrund ist schwach der ca. 6,5 Km entfernte Otzberg zu erkennen (02.06.02).

... diesmal geht's in Richtung Reinheim. Im Hintergrund sehen wir den den Steinbruch der OHI, die letzter Verlader und gleichzeitig Betreiber der Bahn ist (oder war) (02.06.02).

... zum letzten Mal an diesem Wochenende ist der Zug vor der Kulisse der Veste Otzberg nach Groß-Bieberau unterwegs (02.06.02).

... die beiden Kranichsteiner Ausstellungswagen sind in Groß-Bieberau wieder angekuppelt worden, auf geht's zur letzten Fahrt nach Reinheim mit einem wehmütigen Blick auf die beiden letzten Kunden der GBRE, hinten links der OHI-Steinbruch und rechts die Werbeartikel-Firma Hach (02.06.02).