... tschüss Odenwald-RE Frankfurt - Stuttgart

Am 11.12.2004 endete die über 50-jährige Geschichte der Eilzüge durch den Odenwald von Frankfurt/Main nach Stuttgart ... Obwohl von hessischer Seite aus starkes Interesse am Weiterbestand der Verbindungen bestand, zeigte die Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg kein Interesse daran. Sie räumte vielmehr dem schnellen Nahverkehr im Neckartal mit der S-Bahn Kaiserslautern - Osterburken und den 2-stündlichen RE Mannheim - Heilbronn Vorrang ein. Die RE durch den Odenwald verkehren zwar auch weiterhin, ihr Laufweg wurde jedoch mit dem neuen Fahrplan am 12.12.2004 auf die Relation Frankfurt - Eberbach gekappt. Damit endete das gewohnte Bild des Lokwechsels in Eberbach von V-Lok auf E-Lok und umgekehrt. Gleichzeitig endete auch der Einsatz lokbespannter Personenzüge im Neckartal ... Auf die traditionsreiche, aber auch wechselvolle Geschichte der Odenwald-Eilzüge werde ich vielleicht in Zukunft einmal zurückkommen.

Begeben wir uns stattdessen am 11.12.2004 so gegen 12.30 Uhr nach Eberbach und beobachten den Lokwechsel beim RE 36204 auf seiner Fahrt von Stuttgart nach Frankfurt ... Kurz noch die Vorstellung der beiden Hauptdarsteller: 143 965-2 und 218 227-7. Als Special Guest sehen wir 218 312-7, die in Gleis 5 auf die Rückfahrt nach Darmstadt als RB 36432 wartet.

 
Werfen wir zunächst einen Blick auf 218 227, die an ihrem gewohnten Abstellplatz mit laufendem Motor auf die Ankunft des RE aus Stuttgart wartet. Das Stumpfgleis befindet sich etwa in Höhe des ehemaligen Lokschuppens, an dessen Stelle heute ein Park-and-Ride-Parkplatz ist ...

 
Wir begeben uns dann auf den Bahnsteig mit den Gleisen 2 und 3 und warten auf die Ankunft des RE 36204. Pünktlich um 12.38 Uhr läuft der Zug auf Gleis 4 ein ...

 
Der Bahnsteig mit den Gleisen 4 und 5 ist hauptsächlich den Zügen der Odenwaldbahn vorbehalten. Er ist jedoch nicht über eine Unterführung zu erreichen, sondern nur über einen schienengleichen Überweg. Nachdem der RE zum Stillstand gekommen ist, wird das kleine Rolltor wieder geöffnet, und die Fahrgäste können zu ihrem Zug gelangen, der einige von ihnen wohl zu den Weihnachtsmärkten nach Erbach oder Michelstadt bringen wird ...

 
Der Lokführer der 143 kuppelt die Lok ab, das Rolltörchen wird wieder geschlossen, und die Maschine setzt in Richtung Hirschhorn vorbei an ihrer Ablösung 218 nach Gleis 2 um. Dort bleibt sie in Höhe des Übergangs nach Gleis 4 und 5 stehen ...

 
Die 218 zieht in der Zwischenzeit von ihrem Abstellplatz nach Gleis 4 vor ...

 
... und fährt sacht an die Wagen des RE 36204, dann kuppelt der Lokführer die Maschine an ...

 
Der Lokführer, der den Zug mit der 143 nach Eberbach gebracht hat, löst dann seinen Kollegen auf der 218 ab, um auch die weitere Leistung mit dem RE nach Frankfurt zu übernehmen. Der Tf, der die 218 an den Zug gebracht hat, übernimmt die 143 und zieht dann mit der Lok auf Gleis 2 bis Höhe des Ausfahrsignals in Richtung Neckarelz vor ...

 
Es ist jetzt 12.45 Uhr, und bis zur planmäßigen Abfahrt um 12.54 Uhr bleibt noch etwas Zeit, einen Blick auf unseren RE und auf die 218 312 in Gleis 5 zu werfen, die um 14.34 Uhr mit RB 36432 nach Darmstadt fahren wird ...

 
Wir gehen wieder zum Bahnsteig am Gleis 3 und warten auf die Abfahrt unseres Zuges. In Gleis 6 ist eine weitere 143 abgestellt, die gegen 18.15 Uhr den RE 36205 zur Fahrt nach Stuttgart übernehmen wird ...

 
12.54 Uhr: das Rolltörchen ist wieder geschlossen, der Abfahrauftrag erteilt, und pünktlich setzt sich 218 227 mit RE 36204 zur Fahrt nach Frankfurt in Bewegung ...

Der vorletzte RE Stuttgart - Odenwald - Frankfurt verläßt Eberbach.