Abschied von DB Regio: Erinnerungen ...

Mit dem Planwechsel zum 11.12.2005 beginnt durch den Einsatz moderner Triebzüge nicht nur ein neues Zeitalter im SPNV auf der Odenwaldbahn. Mit der Vergabe der Leistungen an den neuen Betreiber VIAS heißt es auch Abschied nehmen von Vertrautem und Liebgewonnenem ... Durch den Rückzug von DB Regio aus dem Odenwald verliert unsere Strecke viel vom gewohnten Reiz und Charme. Die Gründe für das Scheitern von DB Regio sollen nicht weiter erörtert werden, gemunkelt wird viel, denn die Mutmaßungen darüber reichen von Unvermögen über Desinteresse bis zu Absicht ...

Wie dem auch sei: selbst wenn der neue (und alte) Betreiber DB Regio geheißen hätte, die Itinos wären auf auf alle Fälle gekommen! Vermissen werden wir in Zukunft also auf der Odenwaldbahn die "richtige Eisenbahn", und das bedeutet vor allem diesellokbespannte Personenzüge in einem (noch) passenden Umfeld aus althergebrachter Sicherungs- und Kommunikationstechnik wie Formsignale und Telegrafenleitungen. Werfen wir also zum Abschied nochmals einen Blick auf die letzten Tage von DB Regio auf der Odenwaldbahn mit einigen Eindrücken, die wir jahrelang beobachten und erfahren konnten, die wir aber eben wegen ihrer Alltäglichkeit vielleicht gar nicht mehr sonderlich beachteten ...

Eine Ära geht zu Ende: tschüss DB Regio, alles Gute VIAS !!!

 
SYNONYM ...

... für den Lokomotiveinsatz auf der Odenwaldbahn in den letzten Jahren: Dieselloks der Baureihen 215, 216 und 218 ...

 
VORBEI

die Zeit der übers Wochenende in Wiebelsbach-Heubach und Erbach abgestellten Regio-Zugparks und Triebwagen wie hier in Erbach ...

 
VORBEI

ebenso die Zeit der vertrauten Bahnhofsnamen: der Name Wiebelsbach-Heubach ist bald Geschichte, die Zukunft heißt Groß-Umstadt Wiebelsbach ...

 
VORBEI

der vertraute Anblick einer 218 im Darmstädter Hauptbahnhof, die mit ihrem Wendezug auf die nachmittäglichen Pendler wartet ...

 
VORBEI

die Zeit der modernisierten Silberlinge mit ihren Zuglaufschildern, die das Bild der lokbespannten Züge auf der Odenwaldbahn in den letzten Jahren prägten ...

 
VORBEI

die Zeit der Regionalbahnen und Regionalexpresse auf der Odenwaldbahn im gewohnten Outfit ... die Zukunft heißt VIAS ...

 
VORBEI

die Zeit der Wochenend-Doppelstock-RE zwischen Frankfurt und Eberbach bzw. Stuttgart ...

 
VORBEI

die Zeit der Zugkreuzungen diesellokbespannter Personenzüge wie hier in Ober-Ramstadt ...

 
... scheinbar noch keine dunklen Wolken über diesem Regional-Express, der an einem strahlenden Spätsommernachmittag unbeirrt gen Eberbach strebt. Und trotzdem läutet für DB-Regio bereits die Totenglocke, als der Zug in einiger Entfernung die Kapelle am Lauerbacher Friedhof passiert ...

 
Wie die Zukunft des Regio-Werks Darmstadt und seiner Mitarbeiter aussehen wird, kann man natürlich nicht voraussagen - aber vermuten! Mit dem Wegfall der Regio-Leistungen im Odenwald bleibt zwar die Zuständigkeit für die lokbespannten Züge auf der Dreieichbahn, in der Wetterau und an der Lahn erhalten, aber auch deren Tage scheinen gezählt ...

Es wird dunkel über dem Bw Darmstadt, noch brennen die Lampen, aber irgendwann wird es unwiderruflich heißen: ... und der Letzte macht's Licht aus!

 
Hp 0 für DB Regio im Odenwald - für die nächsten 10 Jahre zumindest. Ob man sich dann aber wiedersieht, allein mir fehlt der Glaube ...

Aber auch in Zukunft wird wie jeden Tag die Sonne aufgehen - nicht nur im Odenwald ... und letzten Endes wird man nicht daran vorbeikommen, dem weisen Steppi Stepanovic vorbehaltlos zuzustimmen:

Lebbe geht weider ...