89.6 |
... um jedoch sogleich das (kurze) Kapitel bayerische D II (89.6) aufzuschlagen, denn als Ersatz für die T 3 erhielt das Bw Wiesbaden umgehend gleich 3 Loks 89.6 zugeteilt. Die 89 639 und 660 gingen allerdings sofort ins AW Kaiserslautern, das sie erst mal konfiszierte, ausmusterte und als Werklok weiterverwendete. Die 89 650 traf am 15.10.56 in Wiesbaden ein, betätigte sich bis zum 09.03.60 im Bw-Verschub und landete dann ebenfalls beim AW Kaiserslautern. |
50 |
Ebenfalls kurz nach Kriegsende (Ende 45/Anfang 46) wird Wiesbaden mit der Baureihe 50 bedacht, und bis zum 13.03.51 geben sich hier sage und schreibe 26 Loks die "Klinke in die Hand". Anfang 1949 sind immerhin 17 Loks in Wiesbaden stationiert, über planmäßige Einsätze liegen allerdings keine Informationen vor, möglicherweise standen sie auch in Diensten der US Allied Forces. Ansonsten dürften sie aber so ziemlich alles gefahren haben, wenn Not am Mann war ... Leihweise griff das Bw Mz.Bischofsheim in den nächsten Jahren immer mal wieder den Wiesbadener Kollegen mit 50ern unter die Arme, und im Sommer 1964 setzte Wiesbaden 9 Personale im Dienstplan 23 auf 3 Limburger 93 und 1 Bischofsheimer 50 ein. Die Baureihe 50 war es auch, für die letzmals im Winter 1966/67 ein Dienstplan für Wiesbadener Dampflok-Personale aufgestellt wurde, 4 Personale besetzten 2 Limburger Loks. Ihnen oblag es auch, am 31.05.67 den letzten planmäßigen dampfgeführten Zug mit der 50 473 aus dem Wiesbadener Hauptbahnhof nach Niedernhausen zu fahren. 01.01.46: 50 1796 2898 01.01.47: 50 531 1027 1645 1854 2061 2635 2843 2898 3032 3055 3136 01.01.49: 50 531 604 989 1027 1609 1854 2061 2243 2262 2413 2721 2820 2860 2898 3055 3062 3136 01.05.50: 50 531 939 1673 2061 2721 2860 |
39.0-2 |
Zwischen 1956 und 1961 halfen preußische P 10 (39.0-2) immer wieder mal leihweise im Schnellzugdienst beim Bw Wiesbaden aus, in der Regel kamen die Loks vom Bw Limburg, aber auch die Bw Ffm 1 und 3, Dillenburg und Gießen mußten Lokhilfe leisten. |
42 |
Zwischen 1945 und 1947 taucht die Baureihe 42 in größerer Stückzahl in Wiesbaden auf (teilweise schon als z-Loks), gerade mal 5 Loks werden an andere Bw weitergereicht, der Rest mehr oder weniger umgehend abgestellt. Im Mai und Juni 1952 mußte ein Teil der Loks lauffähig hergerichtet und an Frankreich abgegeben werden, die restlichen rosteten noch bis Oktober 1954 im Bw, in Wiesbaden-Ost und Mainz-Gustavsburg vor sich hin, ehe sie zerlegt wurden. 01.01.48: 42 670 1496 1841 2326 (ohne z-Loks) |
44 |
kurz und schmerzlos: von 1950 bis 1957 wird die 44 046 als z-Lok im Bestand geführt ... |
52 |
Ähnlich wie bei der 42 gestaltet sich das Schicksal der Baureihe 52 in Wiesbaden. Lediglich 1 Betriebslok (52 5275) war Ende 1945 kurzzeitig im Bestand, 17 Loks kommen im Spätherbst 1949 schadhaft aus Italien, sind oder werden z-gestellt, 3 davon im Mai 1952 nach Frankreich abgefahren, der Rest am 18.10.54 schließlich ausgemustert. |
56.2-8 |
1941 machen 3 Loks der preußischen G 8.1 mit Laufachse (56.2-8) für ein paar Tage auf dem Weg von Alzey nach Ludwigshafen Station in Wiesbaden (491, 500 und 502) .... |
56.20-29 |
Ende 1945 tauchen einige preußische G 8.2 (56.20-29) im Bw Wiesbaden auf, größtenteils sind es schadhafte Ostrückführloks, die teilweise beim RAW Nied in Frankfurt/M repariert werden, und im Mai 1946 ist der Spuk vorbei ... |
64 |
Vom 05.09.46 bis 08.08.48 wird die 64 402 im Bestand geführt, wofür und wieso? ... mer waas es net ... |
92.5-10 |
Auch die Beheimatung von 3 Loks der preußischen T 13 (92.5-10) in den Jahren 1939/40 sollte erwähnt werden, mehr gibt's dazu allerdings nicht zu sagen... |
93.0-4 |
2 Loks der preußischen T 14 (93.0-4) geben unserem Bw in den Nachkriegsjahren die Ehre, sie heißen 215 (1948) und 349 (1945/46), sie kommen von der 93.0-Hochburg Offenbach und gehen auch wieder dorthin zurück ... |
94.2-4 |
Auch die preußische T 16 (94.2-4) verirrte sich kriegsbedingt nach Wiesbaden in Gestalt der 323, die hier vom August 45 bis zum März 47 eine Heimat fand. |
94.5-17 |
... so, jetzt simmer durch, denn mit der preußischen T 16.1 (94.5-17), von denen zwischen 1925 und 1928 insgesamt 3 Exemplare kurzzeitig in Wiesbaden Dienst taten, will ich den kurzen Überblick über ein paar Jahrzehnte Dampflokunterhaltung beim Bw Wiesbaden beenden ... |
Kö I |
Über die Beheimatungen von Kleinloks der Leistungsgruppe I Kö I (311) ließ sich nur in Erfahrung bringen, daß bis Ende 1969 stets 1, manchmal auch 2 Maschinen in Wiesbaden Dienst leisteten, sie wurden wohl hauptsächlich zum Bw-Verschub herangezogen. 01.11.56: Kö I 0213 01.12.64: Kö I 0212 0213 31.05.68: 311 212 |