Aktuelle Meldungen ...

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2011
28.12.11
NEU
Der Güterverkehr zwischen Darmstadt und Ober-Ramstadt zeigt sich im zu Ende gehenden Jahr 2011 recht stabil. Im 2-Wochen-Rhythmus wurden in den letzten Monaten wie gewohnt 2-3 Schiebewandwagen in Ober-Ramstadt beladen und ins italienische Desio abgefahren. Ende September bis Ende Oktober wurden zusätzliche Fahrten eingelegt, verladen wurde wiederum palettierte Sackware, Ziel war das Caparol-Zweigwerk im brandenburgischen Fürstenwalde. Die vorläufig letzte Bedienung im Jahr 2011 erfolgte am 21./23.11.
28.12.11
NEU
Zum Jahresende 2012 soll fast an der gesamten Odenwaldbahn ein sog. Dynamisches Fahrgast-Informationssystem (DFI) in Betrieb gehen, Kostenpunkt etwa 2 Mio €, von denen das Land Hessen 1,1 Mio € trägt, für den Rest kommen die Kreise an der Odenwaldbahn sowie angrenzende Kreise auf. Verbessert werden sollen dadurch die Informationsmöglichkeiten und Anschlußsicherungen an Knotenpunkten zwischen Bahn und Bus. Die Arbeiten sollen im April 2012 beginnen.
05.11.11
NEU
Im Rahmen einer kleinen Einweihungsfeier wurde am 05.11.11 die renovierte Güterhalle in Erbach eröffnet und die neuen Park-and-Ride-Anlagen der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt. Die Sanierung des ehemaligen inzwischen unter Denkmalschutz stehenden Güterschuppens sowie die Umgestaltung des Bahnhofsbereichs in Erbach konnten somit erst einige Wochen später als ursprünglich geplant abgeschlossen werden. Alles in allem kostete die Umgestaltung kostete ca. 1,4 Mio €, der Großteil davon konnte aus öffentlichen Zuschüssen gedeckt werden, der Eigenanteil der Stadt Erbach von 500.000 € wurde über ein Investitionsfondsdarlehen des Landes Hessen gedeckt. 200.000 € entfielen auf die Sanierung der Güterhalle, die mit einem Bistro und Toilettenanlage ausgestattet wurde. Komplett umgebaut wurden die Fahrradstellplätze und die Bushaltestelle. Die Anzahl der Parkplätze für Pendler wurde von 57 auf 126 erhöht, ein Kurzhaltebereich wurde eingerichtet und mit Kiss-and-Ride bzw. Bringen und Holen beschildert. Auf der Nordseite der Güterhalle wurde eine Kleinlok auf einem kurzen im Vorplatz eingelassenen Gleisstück als Denkmal aufgestellt. Es handelt sich dabei um die 1943 unter der Nummer 47282 von Deutz gebaute Kb/Kö 5104, die ursprünglich in Österreich Dienst tat und von dem Organisator der Südhessenmesse Koenitz der Stadt Erbach geschenkt wurde.
  
  
15.10.11
NEU
Am späten Vormittag des 15.10. kam es erneut zu einem Ausfall des ESTW Wiebelsbach, von dem wiederum der südliche Abschnitt der Odenwaldbahn betroffen war, insbesondere der Bereich Eberbach - Erbach, wo Einfahrten aus Richtung Süden nicht mehr möglich waren. Über die Dauer der Störung liegen keine Informationen vor.
22.09.11
NEU
Gegen Mittag wurden bei Freischneidearbeiten im Bereich Michelstadt Kabelanlagen beschädigt, dadurch mußte der Zugverkehr zwischen Bad König und Erbach weitgehend eingestellt werden, es wurde ein Busersatzverkehr zwischen den beiden Bahnhöfen eingerichtet. Der Schaden konnte im Laufe des späten Abends behoben werden, dadurch konnte der Betrieb am 23.09. normal aufgenommen werden.
15.09.11
NEU
Mitte September wurden die 3 Km lange ehemalige Strecke (inzwischen nur noch ein Anschlußgleis) von Reinheim nach Groß-Bieberau sowie die Gleise im Groß-Bieberauer Bahnhofsbereich und an der Schotterverladeanlage freigeschnitten. Von einer möglichen Reaktivierung der Schotterabfuhr ist jedoch nichts bekannt.
29.08.11
NEU
Das Gemeindeparlament Höchst hat sich einstimmig dafür ausgesprochen, die denkmalgeschützte ehemalige Güterhalle zu erhalten und in die Umgestaltung des Bahnhofsumfelds - geplant sind u.a. ein Busbahnhof und eine neue Park-and-Ride-Anlage - einzubeziehen. Dazu sollen Verhandlungen über den Kauf des Bahnhofsgeländes aufgenommen und Fördergelder nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz beantragt werden.
22.05.11 Aktuelles vom Güterverkehr in Ober-Ramstadt: Mitte April kam wieder etwas Bewegung in die Bedienung von Ober-Ramstadt durch DB Schenker. Jeweils am 18. und 20.04, am 26. und 27.04. sowie am 10. und 13.05. fanden weitere Fahrten nach bzw. ab Ober-Ramstadt nach dem bewährten Muster statt. Auffallend war lediglich, daß von der bisherigen Praxis mit den Bedienungstagen Montag und Mittwoch abgewichen wurde.
22.05.11 Fortschritte machen die Sanierungsarbeiten der Erbacher Güterhalle sowie die Umgestaltung des Bahnhofsumfeldes.
02.05.11 BÜ-Unfall in Lengfeld: Auf dem mit Blinklicht und Halbschranken gesicherten BÜ beim Hp Lengfeld erfaßte der RE von Erbach nach Darmstadt gegen 14:30 Uhr einen Lkw, der beim Rangieren offenbar den Übergang nicht rechtzeitig freimachen konnte. Die vom Lokführer eingeleitete Schnellbremsung verhinderte Schlimmeres, der VIAS-Itino prallte mit stark verminderter Geschwindigkeit auf den Lkw. 2 Fahrgäste des RE sowie der Lkw-Fahrer wurden leicht verletzt.
04.04.11 Aus dem Dornröschenschlaf erwacht ist das alte Stellwerk am ehemaligen Abzw Kastanienallee zwischen Darmstadt Ost und Darmstadt Nord, das im Laufe der Jahre immer mehr zugewachsen war und etliche Graffitti-Attacken über sich ergehen lassen mußte. Das Gelände um das Stellwerk wurde freigeschnitten und die Sanierung des Gebäudes ist in vollem Gange.
04.04.11 Aktuelles vom Güterverkehr in Ober-Ramstadt: Über den Jahreswechsel fanden keine Bedienungen nach Ober-Ramstadt statt. Die letzten Fahrten in 2010 gab es in der Vorweihnachtswoche (20. und 22.12.10), im neuen Jahr 2011 erfolgte erst eine einzige Bedienung von Ober-Ramstadt, und zwar am 07. und 09.02.2011.
01.03.11 Anfang März wurde mit den Sanierungs- und Umbaumaßnahmen des Bahnhofsgeländes in Erbach begonnen. Die Umbauten werden einige Monate in Anspruch nehmen. Zunächst wurde die Bahnhofsstrasse für den Durchgangsverkehr (ausser Busse) gesperrt und ein Teil des Geländes provisorsich asphaltiert. Außerdem wurde mit der Trockenlegung der alten Güterhalle begonnen.
15.02.11 Laut einem Bericht beim Lok-Report-Online kam am 15.02. ein Hilfszug der DB mit 218 417 in den Odenwald: Grund war ein defekter Itino, der von Wiebelsbach nach Michelstadt in die Werkstatt geschleppt werden mußte.

2010
12.12.10 Keine Atempause, Geschichte wird gemacht, es geht voran! Zum 01.09.10 wurde Ober-Ramstadt als Ladestelle für die Firma DAW/Caparol von DB Schenker wieder aufgenommen und seit dem 04.10.10 findet eine regelmäßige Bedienung von Ober-Ramstadt statt. An der bisherigen Praxis hat sich nichts geändert, 2 bis 3 Leerwagen werden montags nach FORA gebracht und mittwochs beladen wieder abgeholt. Mit gelegentlichen Ausfällen wie z.B. in der 1. Novemberwoche ist allerdings zu rechnen. Auch zusätzliche Fahrten können eingelegt werden: in der 2. Novemberwoche wurden montags 2 Leerwagen nach Ober-Ramstadt gebracht, die Abfuhr der beiden beladenen Waggons erfolgte mittwochs, nachdem zuvor 1 weiterer Leerwagen bereitgestellt worden war. Dessen Abholung erfolgte dann am Freitag. Folgende planmäßen Fahrzeiten liegen vor, die tatsächlichen Fahrzeiten können jedoch stark abweichen ...
  Mo:   FZ 55510  FD 11.14 - FORA (~11.30)
Mo:   Tfzf 58095  FORA 12:22 - FD (~12.40)
Mi:    Tfzf 58096  FD 11.22 - FORA (~11.40)
Mi:    FZ 55511  FORA 12:22 - FD (~12.40)
12.12.10 Nach dem Beginn des Abrisses des Bahnhofsgebäudes in Erbach am 29.10.10 gingen die Abbrucharbeiten zügig voran, am 07.11.10 war bereits etwa die Hälfte des Gebäudes abgebrochen und eine Woche später war vom EG ausser einem risigen Schuttberg nichts mehr übrig. Da das Bahnhofsgebäude auf dem von der Stadt Erbach für 60.000 € erworbenen Gelände nicht unter Denkmalschutz steht, konnte wie geplant mit dem Abbruch begonnen werden. Für die auf dem Gelände stehende Güterhalle aus dem Jahre 1910 wurde jedoch von der Stadt Erbach und vom Odenwälder Denkmalbeirat Antrag auf Denkmalschutz gestellt. Hier stehen die Chancen für den Erhalt der Halle sehr gut, sie soll saniert werden und zu einem Warteraum mit Toilettenanlage und Fahrkartenautomat umfunktioniert werden. Die freiwerdende Fläche um das Bahnhofsgebäude wird zur Schaffung weiterer Park-and-Ride-Plätze sowie zur Umgestaltung der Bushaltestelle genutzt werden.
  
02.12.10 Streckensperrung zwischen Erbach und Eberbach von 11 Uhr bis 14:30 Uhr wegen eines psychisch gestörten Mannes, der auf dem Himbächel-Viadukt offenbar mit Selbsttötungsabsichten herumlief.
26.09.10 Während die Bahnsteigneubauten in Mühltal und Klein-Umstadt bis auf Restarbeiten im wesentlichen abgeschlossen sind, wurde Anfang September mit dem Bahnsteigneubau in Langstadt begonnen.
Im Rahmen des Bauvorhabens "Westumgehung Reinheim B38" sind etliche Brückenkonstruktionen notwendig. Ein paar Hundert Meter östlich des Engelberg-Tunnels wird derzeit an einer neuen Brücke über die Odenwaldbahn gebaut. Damit könnte eine der besonderen Fotostellen an der Odenwaldbahn bald der Vergangenheit angehören.
  
10.09.10 Ehrung für das Himbächel-Viadukt: von der Bundesingenieurkammer in Berlin werden in unregelmäßigen Abständen Bauwerke ausgezeichnet, die von herausragender Bedeutung für die Entwicklung des Bauingenieurswesens in Deutschland waren. Die Wahl fiel in diesem Jahr auf das 1880/1881 erbaute und mit der Eröffnung des Streckenabschnitts Erbach - Hetzbach am 01.03.1882 in Betrieb genommene Himbächel-Viadukt bei Hetzbach. Am 10.09. September wurde dem Bauwerk im Rahmen einer kleinen Festveranstaltung am Fusse des Viadukts der Titel Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst verliehen. Nach einer Reihe von Ansprachen von Vertretern der Ingenieurskammer und von DB Netz sowie vom Landrat des Odenwaldkreises Kübler wurde eine Ehrentafel enthüllt. Von Darmstadt aus verkehrte ein Sonderzug zu der Veranstaltung. Der vorgesehene Einsatz der 23 042 wurde jedoch abgesagt, so daß der Zug von den beiden Kranichsteiner Dieselloks V 62 und VL12 (ehem. Gelnhäuser Kreisbahnen) befördert wurde.
  
21.08.10 Erfreulich hat sich der Güterverkehr in Ober-Ramstadt entwickelt. Nach der "probeweisen" Bedienung Ende Februar und den Fahrten Ende Mai gab es am 16.06. (2 leere Habilns nach Ober-Ramstadt) und am 18.06. (die beiden beladenen Habilns nach Darmstadt) sowie am 30.06. und 02.07. eine weitere Bedienung der Fa. Caparol. Auch in der 1. Juli-Woche fuhren weitere Züge: 05.07. Darmstadt - Ober-Ramstadt, 07.07. Ober-Ramstadt - Darmstadt, 09.07. Darmstadt - Ober-Ramstadt, 12.07. Ober-Ramstadt - Darmstadt. Die nächsten Bedienungen fanden dann am 19.07. und 21.07., am 26.07., 27.07. und 28.07., am02.08. und 04.08. sowie am 16.08. und 18.08. statt. Zielbahnhof der beladenen Wagen war jeweils das norditalienische Desio in der Nähe von Mailand.
29.07.10 Am 29.07. wurde die neue Galgenberg-Brücke in Höchst zur Benutzung freigegeben, eine offizielle Eröffnung sollte ein paar Tage später stattfinden.
20.07.10 Das Bahnhofsgebäde in Erbach soll noch in diesem Jahr abgerissen werden, die geplante Umgestaltung des Geländes zu einer Park-and-Ride-Anlage wird aber voraussichtlich erst 2011 abgeschlossen werden.
Ende Juni wurde mit dem Bahnsteig-Neubau in Mühltal begonnen. Das Bahnhofsumfeld ist von den Baumaßnahmen nicht betroffen. Da der neue Bahnsteig von Westen her gebaut wird, wurde am Ostende in Höhe der alten Güterhalle eine behelfsmäßge Bahnsteigverlängerung errichtet. In Klein-Umstadt wurde Ende Juni ebenfalls mit dem Bahnsteig-Neubau begonnen, vorerst keine Aktivitäten in der Richtung gibt es in Langstadt.
05.07.10 Präsentation des Saubermanns VT 123 in Darmstadt Hbf stellvertetend für die 4 neuen Itinos, die die EU-Abgasrichtlinien eco 4 erfüllen.
26.-28.05.10 Ein Vierteljahr nach der Probebedienung des Caparol-Anschlusses in Ober-Ramstadt Ende Februar fuhren am 26. und 28.05. wieder 2 Güterzüge nach/ab Ober-Ramstadt. Sie bestanden aus 2 4-achsigen Schiebewandwagen (Habilns), die am Vormittag des 26.05. nach Ober-Ramstadt gebracht und zur Beladung bereitgestellt wurden. Am 28.05. wurden die beladenen Wagen abgeholt und gegen 11.20 Uhr nach Darmstadt gebracht, um von dort aus wie im Februar ins italienische Desio transportiert zu werden. Weitere Fahrten sind bereits in Planung, so sollen in den kommenden Wochen 3 Bedienungen erfolgen, die nächste steht für den Zeitraum 16.-18.06. an.
03.05.10 Laut einer Pressemitteilung des RMV vom 30.04. sind die 4 neuen Itinos offiziell seit dem 03.05. im Planeinsatz. Erste Einsätze im Planbetrieb konnten aber bereits in der letzten Aprilwoche beobachtet werden, so kam am 29.04. z.B. Horst Schnur (VT 126) zusammen mit VT 119 als 84600 Erbach - Darmstadt zum Einsatz und am 30.04. war der Saubermann VT 123 mit einem Kollegen als 84618 Erbach - Darmstadt unterwegs. Die 4 neuen Triebzüge sollen vor allem dazu beitragen, an Wochentagen im Morgen- und Nachmittagsberufsverkehr das Platzangebot bei besonders stark frequentierten Zügen zu erhöhen. Weitere Einzelheiten dazu - insbesondere welche Züge verstärkt werden - finden sich u.a. beim Darmstädter Echo, bei der VIAS und beim RMV.
Wenig Erfreuliches gibt es zur ehemaligen Güterhalle in Höchst zu berichten. Der neue Landrat und Schnur-Nachfolger Kübler hatte bereits Mitte April die beim Odenwaldkreis angesiedelte Untere Denkmalschutzbehörde angewiesen, dem Abriß der Güterhalle zuzustimmen. Dennoch herrscht weiterhin Unklarheit, wie es weitergeht, denn die Angelegenheit wurde inzwischen an das zuständige Ressort bei der hessischen Landesregierung weitergereicht.
Erfreuliches gibt es dagegen aus Mühltal zu vermelden: vom 07.06. bis zum 24.08. soll der Haltepunkt derart modernisiert werden, daß höhere Bahnsteige, ein (neuer?) überdachter Wartebereich und eine Zuginfoanzeige gebaut werden sollen. Die Gemeinde Mühltal übernimmt 15 % der anfallenden Kosten von 630.000 Euro, den Rest deckt das Land Hessen unter Beteiligung von RMV und Dadina ab. Außerdem bemüht sich die Gemeinde darum, einen Teil des Geländes zur Schaffung einer Park-and-Ride-Anlage zu erwerben. Die Verhandlungen mit der Bahn laufen noch, gestalten sich aber offenbar wegen hoher Forderungen schwierig.
06.04.10 Der noch fehlende vierte neue Itino VT 123 ist seit Mitte/Ende März auch im Odenwald. Wie seine 3 Kollegen ist auch er noch nicht im Planeinsatz, Ende März war er in Wiebelsbach abgestellt. Im Gegensatz zu den restlichen 25 Fahrzeugen ist er mit einer Art Werbung für umweltbewußte Dieselantriebe versehen: C.L.E.A.N. Diesel für die Umwelt.
  
23.-26.03.10 Vom 23.-26.03. fuhren mal wieder richtige Schotterzüge ab Groß-Bieberau. Die Züge bestanden aus ca. 15 2-achsigen blauen Fc-Schotterwagen der niederländischen Railpro mit STRABAG-Schriftzug. Ziel des Zuges vom 25.03. war Aglasterhausen, als Zuglok kam die ESG 8 "Schwabensprinter" zum Einsatz.
  
07.03.10 Doch noch was Neues zu den neuen Itinos! Ende Februar wurde bekannt, daß das EBA die Betriebsgenehmigung für die 4 neuen Itinos erteilt hat. Das bedeutet aber nicht, daß die neuen Fahrzeuge sofort eingesetzt werden können. Um sie freizügig mit den vorhandenen 22 Triebzügen einsetzen zu können, sind weitere Anpassungsarbeiten unter anderem an der Software notwendig ...
Bereits Mitte Februar hatte das EBA auch ein Einsehen mit der neuen Fußngerbrücke in Michelstadt bzw. mit den Bahnnutzern und Gleislatschern und gab die Brücke zur Benutzung frei.
Fest steht inzwischen, daß die DSB (Dänische Staatsbahn) die Anteile der VGF an der VIAS übernehmen bzw. erwerben wird und damit neuer Anteilseigner wird, die restlichen 50 % verbleiben bei der RTB. Der Deal soll bis Ende Mai 2010 abgeschlossen sein.
24.-26.02.10 Chance für den Güterverkehr im vorderen Odenwald?! Der Ober-Rämstädter Farbenhersteller Caparol und DB Schenker Rail schickten vom 24.02. bis 26.02. einen Probegüterzug auf die Strecke. Am Vormittag des 24.02. brachte 294 608 vier leere Habbbi(i)llns nach Ober-Ramstadt und stellte sie zur Beladung an der Caparol-Rampe ab, anschließend kehrte sie leer nach Darmstadt zurück. 2 Wagen wurden am selben Tag beladen und am 25.02. nach Darmstadt abgefahren, nachdem die beiden anderen Schiebewandwagen zur Beladung bereitgestellt worden waren. Am 26.02. war es wiederum 294 608, die leer von Darmstadt kam und die beiden restlichen am Vortag beladenen Wagen abholte. Das gemeinsame Ziel der 4 beladenen Wagen lag in der Nähe von Mailand. Ob es eine Fortsetzung solcher Fahrten in Zukunft geben wird, ist derzeit noch offen ... Bleibt zu hoffen, daß diese Fahrten ein Erfolg waren und in Zukunft gelegentlich weitere Züge auf den Weg gebracht werden. Hier ein paar Eindrücke aus Ober-Ramstadt vom 24. und 26.02.2010.
  
16.01.10 Nichts Neues zu den neuen Itinos! Die Abnahme der neuen Triebzüge verzögert sich weiterhin, Anfang Januar standen die 3 Unberührbaren 124, 125 und 126 wie gewohnt auf dem Abstellgleis an der ehemaligen Güterhalle. Nähere Infos liegen leider nicht vor.