Archiv Meldungen 2003

weitere Meldungen:     aktuell    2009    2008    2007    2006    2005    2004    2002    2001
2003  
23.12.03 Fahrplanwechselwechsel 2003/2004 am 14.12.03 mit ein paar Änderungen: Darmstädter 218 sind jetzt auch mit der Bespannung der RE Frankfurt - Eberbach (- Stuttgart) betraut und haben damit die Traktion aller lokbespannten Züge auf der Odenwaldbahn übernommen. Laut Umlaufplänen wurde bei allen Zügen ausser den RE der Relation Frankfurt - Eberbach die Stellung der Lok am Zug geändert, es wird in Richtung Süden gezogen (das scheint nach knapp 2 Wochen aber nur Theorie zu sein ...). Neu dagegen ist der planmäßige Einsatz eines Doppelstock-Wendezugs, Sa und So werden die RE 36203 und 36206 mit diesen Wagen gefahren.
17.12.03 Eine gute und eine schlechte Nachricht ... Der RMV hat bei Bombardier Transportation 22 zweiteilige Dieseltriebzüge im Wert von 66 Mio Euro für den Einsatz im Odenwald und auf der Pfungstadt-Bahn bestellt, die dann über die RMV-Tochtergesellschaft fahma (Fahrzeugmanagement Region Frankfurt RheinMain GmbH) dem zukünftigen Betreiber der beiden Strecken zur Verfügung gestellt werden. Die Züge sollen ab Sommer 2005 geliefert werden und zum Fahrplanwechsel 2005/2006 eingesetzt werden. Besorgnis besteht dagegen bezüglich der Finanzierung der geplanten Modernisierung der Odenwaldbahn: der Bundesanteil von 42 Mio Euro an den Gesamtkosten von 72 Mio Euro steht nicht mehr auf der Finanzierungsliste des Verkehrsministeriums für 2004.
24.10.03 Unfall an Bahnübergang in Groß-Bieberau: ein Schotterzug bespannt mit der WAB 20 erfasste gegen 11 Uhr an einem unbeschrankten Bahnübergang einen Pkw, der auf den Gleisen stehend an der Kreuzung Schleifweg / Bahnhofstrasse wartete. Der Pkw-Fahrer wurde schwer verletzt in eine Darmstädter Klinik eingeliefert.
18.09.03 Jahrestag des "politischen" Brikett-Güterzugs: genau 1 Jahr nach der Zuführung eines mit Briketts beladenen Güterwagens für den Raiffeisen-Markt in Reinheim wurde erneut eine solche Fuhre auf die Beine gestellt - diesmal allerdings ohne das Medieninteresse wie im Jahr 2002.
21.08.03 Gescheitert sind vorläufig (?) die Bemühungen, in Reinheim wieder Langholz zu verladen. Nachdem am 14. und 15.08. leere Rungenwagen in 2 Fuhren von der DKE nach Reinheim gebracht worden waren, wurden die Wagen am Abend des 21.08. von der WAB wieder nach Darmstadt zurückgebracht.
22.07.03 Streckensperrung zwischen Lengfeld und Ober-Ramstadt von 15.30 bis 17.30: ein herrenloser Aktenkoffer auf dem Reinheimer Bahnhof war der Grund für diese Sperrung. Nachdem Beamte des LKA ihn für harmlos befunden hatten (er enthielt nur Teppichreste), wurde die Strecke wieder frei gegeben. Der Berufsverkehr geriet dennoch durcheinander, obwohl in der Zwischenzeit Busse eingesetzt wurden. 2 Züge fielen ganz aus, 4 weitere wiesen "erhebliche" Verspätungen auf.
18.07.03 Schotterverkehr im Aufschwung?: Die Wiederaufnahme des Schotterverkehrs ab Groß-Bieberau war in den ersten Wochen nur sehr zögerlich angelaufen. Seit Anfang Juli ist jedoch eine deutliche Zunahme des Verkehrs zu verzeichnen, verkehrte vom 15. bis 18. Juli jeden Tag ein Zug nach/von Groß-Bieberau. Die Züge werden weiterhin in der Regel mit Loks der WAB befördert. Neben den bisher eingesetzten Loks 22 und 24 kam vom 15. - 17. mit der 31 nun auch eine Lok der DR-Baureihe 232 als Ersatz für die schadhafte 24 zum Einsatz.
15.07.03 Nägel mit Köpfen: nach Absichtserklärungen und Vorverträgen wurde nun in Babenhausen der Bau- und Finanzierungsvertrag zur Modernisierung der Odenwaldbahn unterzeichnet. Darin verpflichten sich alle Beteiligten, ihre Anteile an den Baukosten zu übernehmen. Im einzelnen kommen dann Kosten in Höhe von 72,3 Millionen Euro zusammen, davon übernehmen der Bund 59,4 Mio, die Bahn 9,3 Mio, das Land Hessen 2,6 Mio und die Anliegergemeinden und Städte 1 Mio Euro. In der Vergangenheit wurden die jährlichen Betriebskosten auf etwa 1,6 Mio Euro pro Jahr geschätzt. Neuerdings hält sich der RMV bei seinen Angaben dazu jedoch bedeckt, wohl in der Hoffnung, daß dieser Betrag durch den Wettbewerb bei der Ausschreibung etwas geringer ausfallen könnte.
Hier nochmal die wichtigsten Baumaßnahmen:
- Kompletterneuerung der Signaltechnik
- Bau von 2 neuen Haltepunkten (Groß-Umstadt Hacker-Siedlung, Darmstadt Lichtwiese)
- Rückbau zu Haltepunkten (Lengfeld, Zell-Kirchbrombach)
- Umgestaltung von 37 Bahnübergängen
- Umbau von 31 Bahnsteiganlagen.
08.06.03 50 Jahre IGO: aus Anlass des 50-jährigen Bestehens der IGO (Interessengemeinschaft Odenwald e.V.) fand in Erbach ein Bahnhofsfest statt. Neben der Kranichsteiner G8, die den nostalgischen Part dieser Veranstaltung übernahm, wurden 5 neuere Triebwagenbaureihen präsentiert, die ab Ende 2005 auf der bis dahin sanierten Odenwaldbahn zum Einsatz kommen könnten. Vorgestellt wurden im einzelnen:
GTW 2/6 (Stadler): 646 204 von DB Regio
Regio Shuttle 1 (Stadler): VT 304 Vorführfahrzeug von Stadler
Desiro (Siemens): VT 13 der Vogtlandbahn
LINT 41 (Alstom): VT 104 der LNVG
Itino (Bombardier): TMV 004

Als Zubringer wurden vormittags 3 Sonderzüge von Darmstadt nach Erbach gefahren, der erste fuhr dampfbespannt, die beiden folgenden mit dem VT 104 und VT 304. Nachmittags gab es ausserdem zusätzliche Pendelfahrten zwischen Erbach und Bad König ... Alles in allem eine gelungene Veranstaltung mit großem Besucherandrang.
16.05.03 Schotterverkehr kommt langsam in Fahrt: nach Auskunft eines OHI-Mitarbeiters waren am 12. und 14.05. die ersten Schotterzüge zwischen Darmstadt und Groß-Bieberau unterwegs. Die Tfz für diese Züge stellt die WAB, die derzeit gleich mit 2 Loks im vorderen Odenwald präsent ist. In Reinheim befindet sich die 24 (ex DR V 180) und in Groß-Bieberau die 22 (ex DR V 60), die dort wie immer an der Schotterverladeanlage abgestellt ist. Nähere Informationen zu Verkehrstagen, Fahrzeiten und Betriebsabwicklung liegen zur Zeit leider noch nicht vor.
31.03.-03.04.03 Streckensperrung zwischen Lengfeld und Wiebelsbach-Heubach: wegen Gleisbauarbeiten wurde dieser Streckenabschnitt vom 31.03. ab 8:45 Uhr bis einschließlich 03.04. komplett gesperrt. Zwischen den beiden Bahnhöfen wurde SEV eingerichtet, so daß die Züge Lengfeld - Darmstadt und Wiebelsbach-Heubach - Erbach mit leichten Verspätungen verkehrten. Die 4 RE "Schneller Odenwälder" wurden über Babenhausen umgeleitet und entfielen deshalb komplett im Abschnitt Lengfeld - Darmstadt. Während der Umbauarbeiten wurde u.a. ein Gleisumbauzug eingesetzt, der mit den beiden TLG-Loks 1 und 8 bespannt war. Am 02.04. wurde durch die Entgleisung einer Stopfmaschine der Einsatz des Mainzer Hilfszuges erforderlich.
22.03.03 Moderner SPNV im Odenwald: im Rahmen einer nichtöffentlichen Präsentationsfahrt fand eine Sonderfahrt mit einem Coradia Lint 41 (648 002) von Darmstadt nach Wiebelsbach-Heubach und zurück statt. Die interessierte Bevölkerung der Anliegergemeinden war jedoch dazu eingeladen, sich ein Bild davon zu machen, wie der moderne Nahverkehr ab 2005/2006 im Odenwald aussehen könnte. Hierzu bot sich reichlich Gelegenheit bei den auf der Hinfahrt eingelegten längeren Zwischenhalten in Ober-Ramstadt, Reinheim und Lengfeld sowie am Endbahnhof. Vertreter von RMV, Dadina, Stadt und Landkreis Darmstadt informierten hier über die geplanten Verbesserungen auf der Odenwaldbahn. Im Verbund mit der zu reaktivierenden Strecke Pfungstadt - Darmstadt-Eberstadt sollen dann 22 neue Triebzüge bestellt werden.
15.02.03 Doch wieder Hoffnung für den Güterverkehr? Zumindest für den Bereich vorderer Odenwald scheint sich die Wiederaufnahme des Güterverkehrs zu konkretisieren. Nachdem seit Jahrewechsel die DME als Eisenbahninfrastrukturunternehmen für den Bereich Reinheim - Groß-Bieberau zugelassen werden sollte, laufen nun Verhandlungen mit anderen EVU zwecks Betriebsaufnahme.
16.01.03 Unterzeichnungen: in Michelstadt wurden gleich 2 Verträge unterzeichnet, zum einen der Vorvertrag für die Modernisierung der Odenwaldbahn zwischen Land, RMV, beteiligten Kreisen und kreisfreien Städten, zum zweiten der Vertrag über die Bestellung zusätzlicher Bahnkilometer für die kommenden 20 Jahre (siehe auch Meldung vom 13.12.02). Gleichzeitig erhielt die Stadt Michelstadt einen Zuschuss von knapp 1 Mio EURO für die Umgestaltung des Bahnhofsbereichs zu einer Mobilitätszentrale mit neuem Busbahnhof und Park-and-Ride-Plätzen. Die Fertigstellung ist für Mitte 2004 vorgesehen.