Archiv Meldungen 2004

weitere Meldungen:     aktuell    2009    2008    2007    2006    2005    2003    2002    2001
2004  
23.12.04 Beginn der Modernisierungsarbeiten: wie aus "gewöhnlich sehr gut unterrichteten Kreisen" verlautete, soll voraussichtlich ab Frühjahr 2005 mit den Baumaßnahmen begonnen werden: diese betreffen vor allem Bahnsteigumbauten. Außerdem soll der derzeitig nicht für Zugkreuzungen genutzte Bahnhof Lengfeld zum Haltepunkt zurückgebaut werden ...
12.12.04 Einzige wesentliche Änderung im neuen Jahresfahrplan 2005 ist die bereits bekannte und reichlich diskutierte Streichung der RE Frankfurt/M - Stuttgart auf dem Abschnitt zwischen Eberbach und Stuttgart. Die Fahrplanlagen wurden im wesentlichen beibehalten, neu sind leichte Korrekturen bei der Abfahrtszeit in Eberbach und zusätzliche Halte in Schöllenbach-Hesselbach und Erbach Nord. Damit verbunden sind vor allem in Richtung Frankfurt Fahrzeitverlängerungen um ca. 10 Minuten. An Wochenenden werden jetzt 2 Zugpaare mit Doppelstock-Wendezügen gefahren (RE 36201, -202, -205 und -206), werktags außer samstags kommt bei den RE 36201/36202 eine 628-Doppeleinheit zum Zuge.
20.-24.09.04 Wegen Gleisbauarbeiten im Bahnhof Michelstadt mit der Sperrung von Gleis 1 kam es zu kleineren vorübergehenden Fahrplanänderungen. Zwischen Zell-Kirchbrombach und Erbach verkehrten einige Züge mit Verspätungen von bis zu 10 Minuten bzw. auch bis zu 12 Minuten früher.
04.09.04 Präsentation des ITINO: im Rahmen einer nicht öffentlichen Fahrt von Darmstadt nach Erbach und anschließend von Erbach nach Hanau stellte der RMV den für den Einsatz auf der Odenwald- und Pfungstadt-Bahn bestellten zweiteiligen Dieseltriebzug ITINO von Bombardier der Öffentlichkeit vor. Zum Einsatz kam der derzeit einzige in Deutschland eingesetzte Vertreter diesen Typs, der VT 201 der Erfurter Industriebahn (EIB).
21.07.04 Streichung der RE Frankfurt/M - Stuttgart zwischen Eberbach und Stuttgart: nicht wie vorgesehen zum Fahrplanwechsel im Dezember 2005 sondern bereits zum Dezember 2004 werden die RE nur noch zwischen Frankfurt und Eberbach verkehren, nachdem die Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg in ihren Planungen der Neckartalverbindung Vorrang eingeräumt hat.
19.-23.07.04 Streckensperrung zwischen Seligenstadt und Hanau Hbf wegen Gleisbauarbeiten: zwischen diesen beiden Bahnhöfen wurde SEV eingerichtet, ersatzweise verkehrten Busse mit Anschluß an die planmäßen Züge in Seligenstadt (Richtung Wiebelsbach-Heubach). Die RE der Relation Frankfurt/M - Eberbach wurden über Stockstadt umgeleitet und im Abschnitt Hanau - Babenhausen durch Busse ersetzt.
15.07.04 Ausschreibung des SPNV: der RMV (Rhein-Main-Verkehrsverbund GmbH) hat vor kurzem den SPNV auf der Odenwaldbahn ausgeschrieben. Wie bereits bekannt wird der RMV über seine Tochter fahma (Fahrzeugmanagement Region Frankfurt RheinMain GmbH) dem zukünftigen Betreiber 22 Dieseltriebwagen vom Typ Itino (Bombardier) zur Verfügung stellen. Die ausgeschriebenen Leistungen werden für einen Zeitraum von 10 Jahren vergeben, die Betriebsaufnahme erfolgt mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2005. In der ersten Stufe, die die beiden Fahrplanperioden bis zum Dezember 2007 umfasst, sind etwa 1,8 Mio Zugkilometer/Jahr zu erbringen (davon entfallen etwa 37.000 Zugkilometer auf den baden-württembergischen Abschnitt der Odenwaldbahn). In der zweiten Stufe ab Dezember 2007 sollen etwa 2 Mio Zugkilometer/Jahr erbracht werden (mit etwa 41.000 baden-württembergischen Zugkilometern). Das Ende 2001 vorgestellte Konzept bestehend aus 5 Linien wurde allerdings leicht geändert. Folgende Linien sind nun vorgesehen:
- RE 64 Ffm - Hanau - Erbach (ursprünglich: Eberbach)
- RE 65 Darmstadt - Erbach
- SE 65 Ffm - Darmstadt Ost - Erbach
- RB 64 Hanau - Wiebelsbach-Heubach
- RB 65 Darmstadt - Eberbach (ursprünglich: Erbach)
Die Entscheidung über den neuen (oder alten) Betreiber des SPNV auf der Odenwaldbahn wird zum Ende diesen Jahres erwartet.
19.-24.06.04 Streckensperrung zwischen Babenhausen und Seligenstadt wegen Gleisbauarbeiten: zwischen diesen beiden Bahnhöfen wurde SEV eingerichtet, ersatzweise verkehrten Busse mit Anschluß an die planmäßen Züge in Babenhausen. Zwischen Hanau und Seligenstadt galt ein Sonderfahrplan, wobei einige RB komplett gestrichen wurden. Die RE der Relation Frankfurt/M - Eberbach wurden über Kahl - Mainaschaff umgeleitet. Der Haltepunkt Zellhausen konnte von den Ersatzbussen nicht bedient werden.
10.-14.05.04 Streckensperrung zwischen Babenhausen und Wiebelsbach-Heubach wegen Gleisbauarbeiten: zwischen diesen beiden Bahnhöfen wurde SEV eingerichtet, es verkehrten ersatzweise Busse mit Anschluß an die planmäßen Züge in Babenhausen. Zwischen Babenhausen und Hanau galt ein Sonderfahrplan, die RE der Relation Frankfurt/M - Eberbach wurden über Darmstadt Hbf umgeleitet und im Abschnitt Hanau - Wiebelsbach-Heubach durch Schnellbusse ersetzt.
09.04.04 Modernisierung der Odenwaldbahn gesichert! Nachdem die vorgesehenen Bundeszuschüsse nun doch zugesichert wurden, konnte auch der Zeitplan für die Modernisierung der Strecke von DB Netz, RMV und Dadina festgelegt werden. Folgende Baumaßnahmen werden ausgeführt:
- Umbau des Bahnhofs Darmstadt Nord mit Anschluß der Odenwaldstrecke an die Verbindungskurve Richtung Darmstadt-Arheilgen und Einführung von 6 bis 8 direkten Zugpaaren Odenwald - Frankfurt/M (Baubeginn Anfang 2005, Inbetriebnahme zum Fahrplanwechsel im Dezember 2005).
- Bahnsteigsanierungen entlang der Strecke (Baubeginn ebenfalls Anfang 2005 und Fertigstellung zum Dezember 2005).
- Bau eines elektronischen Stellwerks am Bahnhof Wiebelsbach-Heubach (Fertigstellung bis Ende 2007).
05.-08.04.04 Streckensperrung zwischen Darmstadt Ost und Ober-Ramstadt wegen Gleis- und Oberbauarbeiten im Abschnitt Ober-Ramstadt - Nieder-Ramstadt-Traisa: zwischen diesen beiden Bahnhöfen verkehrten ersatzweise Busse mit Anschluß an die planmäßen Züge in Ober-Ramstadt. Die 4 "Schnellen Odenwälder" wurden über Babenhausen umgeleitet. Zwischen Darmstadt Hbf und Darmstadt Ost verkehrten die Züge nach einem besonderen an den SEV angepassten Fahrplan. Während der Baumaßnahme kamen u.a. ein Gleisumbauzug von Spitzke und Loks der EfW und von Alstom zum Einsatz.
24.03.04 Kürzung beim Zugangebot! Laut Darmstädter Echo führt der RMV als Reaktion auf die Kürzung von Zuschüssen die Streichung von einigen Zugverbindungen durch, die bereits am 17.04.2004 in Kraft tritt. Auf der Odenwaldbahn sind davon laut einer Veröffentlichung des RMV die beiden samstäglichen Frühzüge RB 36406 (Erbach ab 6.01), der mit durchschnittlich 26 Reisenden besetzt ist, und RB 36411 (Darmstadt ab 7.38), der im Schnitt von 9 Fahrgästen benutzt wird, betroffen. Alternativen werden nicht angeboten, stattdessen wird auf die nächsten Taktzüge verwiesen.
03.03.04 Der brennende Führerstand 2 der 218 482 beendete am frühen Morgen kurz nach 6.30 Uhr die Fahrt des RE 36222 (Eberbach - Darmstadt) in der Nähe von Gaimühle. Da es dem Lokführer nicht gelang, per Diensthandy die Feuerwehr zu alarmieren, hielt er kurzerhand ein Auto an, dessen Fahrer dann Feuerwehr und Polizei informierte. Das Zugpersonal sowie die 7 Fahrgäste kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Gegen 9 Uhr waren die Lösch- und Aufräumarbeiten dann soweit abgeschlossen, daß der Zug nach Eberbach geschleppt und die Strecke wieder freigegeben werden konnte.