Archiv Meldungen 2002

weitere Meldungen:     aktuell    2009    2008    2007    2006    2005    2004    2003    2001
2002  
13.12.02 Modernisierung verzögert sich: nicht mehr 60 sondern 80 Mio Euro erfordert nach neuesten Planungen die Modernisierung der Odenwaldbahn. Ausserdem wird die Fertigstellung erst Ende 2005 (statt Ende 2004) erfolgen. An dem Anfang diesen Jahres vorgestellten Konzept indessen hat sich nichts geändert. Geklärt wurden in den letzten Tagen die finanziellen Rahmenbedingungen und die Kostenverteilung, insbesondere die Kosten, die die Kreise und Gemeinden tragen werden. Im Januar 2003 soll zwischen der Bahn AG und den beteiligten Gemeinden, Kreisen und Verkehrsverbänden ein Vorvertrag unterzeichnet werden, der eigentliche Bau- und Finanzierungsvertrag dann im Mai 2003. Baubeginn soll dann im 3. Quartal 2003 sein. Gleichzeitig verpflichtet sich der RMV, Fahrten fü die nächsten 20 (in Worten: zwanzig) Jahre zu bestellen. Dazu wird ein Bestellungsvertrag abgeschlossen, in dem die Kostenanteile der angeschlossenen Kreise geregelt werden. Ab 2006 entstehen folgende jährliche Kosten (die in den Folgejahren höchstens um die Inflationsrate steigen dürfen): Dadina 800.000 EUR (davon Landkreis DA-DI 550.000 EUR, Darmstadt 250.000 EUR), Odenwaldkreis 500.000 EUR, Kreis Offenbach 250.000 EUR, Hanau 50.000 EUR.
18.09.02 Ob es letztendlich doch nur eine Eintagsfliege war, wird sich weisen: der erste "richtige" Güterzug seit der Abkoppelung der Odenwaldbahn vom Güterverkehr verkehrte zwischen Darmstadt und Reinheim.
14.09.02 Einweihung der neuen Fußgängerbrücke am Bf Ober-Ramstadt.
19.-23.08.02 Nächtliche Gleisbauarbeiten im Bahnhof Höchst/Odw sowie zwischen Wiebelsbach-Heubach und Höchst/Odw. Offensichtlich hat die Streckensperrung vom 03. bis zum 08.08. nicht ausgereicht, um die Arbeiten abzuschließen. Große Mengen Altschotter liegen noch neben der Strecke, vor allem im Bereich Höchst und Hetschbach.
17.-18.08.02
und
10.-11.08.02
Streckensperrung zwischen Hanau und Hainstadt: wegen Gleisbauarbeiten wird dieser Streckenabschnitt komplett gesperrt. Die RE Ffm - Eberbach (- Stuttgart) werden zwischen Hanau und Babenhausen umgeleitet (über Mainaschaff), die Halte in Hainstadt und Seligenstadt entfallen somit. Zwischen Hanau und Hainstadt werden Busse eingesetzt. Es wurde kein geänderter Fahrplan für den Abschnitt Hainstadt - Wiebelsbach-Heubach erstellt, es muß jedoch mit Verspätungen gerechnet werden.
07.08.02 Die neue Fußgängerbrücke am Bf Ober-Ramstadt wurde nach Betriebsschluß in ihre endgültige Position gehoben und montiert. Die Fertigstellung und Einweihung wird Anfang September erfolgen.
03.-08.08.02 Streckensperrung zwischen Wiebelsbach-Heubach und Höchst/Odw.: wegen "dringender Bauarbeiten" wird dieser Streckenabschnitt komplett gesperrt. Die RE Ffm - Eberbach (- Stuttgart) werden ab Babenhausen weiträumig über Darmstadt (mit Halt) und Heidelberg umgeleitet. Zwischen Wieb.-Heubach und Höchst werden Busse eingesetzt. Dadurch ergibt sich zwischen Höchst und Eberbach ein geänderter Fahrplan, wobei auch die Fahrzeiten der Ersatz-RE Höchst - Eberbach angepasst werden mussten. Der Anschluß an die Umleiter-RE in Eberbach soll jedoch gewährleistet sein.
11.07.02 Reinheim und der Güterverkehr: Im Zuge der für 2004 geplanten Modernisierung der Odenwaldbahn mit deutlichen Angebotsverbesserungen plant auch die Stadt Reinheim Großes. Neben einer Umgestaltung des Bahnhofsgebäudes und der Errichtung eines Parkdecks auf dem Gelände der ehemaligen Güterabfertigung soll die Nordseite komplett entkernt werden, will heißen: alle Rangiergleise, Verladeanlagen und Lagergebäude sollen verschwinden, die frei werdenden Flächen sowohl gewerblich als auch wohnungsbaulich genutzt werden. Mit der schrittweisen Umsetzung könne allerdings vor 2004 nicht gerechnet werden ... Bliebe da noch die Frage: was ist aus den vollmundigen Bekenntnissen zum Schienen-Güterverkehr und der damit verbundenen Unterschriftenaktion vom Jahresanfang geworden? Sag mir, wo die Blumen sind ...
01.07.02 Güterzug auf der Odenwaldbahn! Einen aus 3 Flachwagen und 6 beladenen Schotterwagen bestehenden Güterzug brachte heute eine G1205 (VSFT) von Darmstadt nach Wiebelsbach-Heubach, mittags kehrte sie als Lz nach Darmstadt zurück. In Wiebelsbach-Heubach werden in den nächsten 2 Wochen Abstellgleise erneuert.
16.06.02 Ende des Planeinsatzes der BR 215 im Odenwald: nach weiteren Bestandserhöhungen der BR 218 beim Werk Darmstadt wurden die letzten 1-2 Plantage auf die BR 218 umgestellt.
27.05.02 Stirbt die Hoffnung doch nicht zuletzt? In einer Beilage des Darmstädter Echos zu den am 1. und 2. Juni im Rahmen des Reinheimer Marktes stattfindenden Pendelfahrten zwischen Reinheim und Groß-Bieberau heißt es: "Rollen sollen - so heißt es aus Kreisen der Eisenbahnfreunde (Kranichstein) - demnächst auch wieder die Schotterzüge ..." und "Einen besonderen Erfolg sehen die engagierten Museumsleiter darin, daß der auf Straßen umstrittene Schotterverkehr in absehbarer Zeit wieder aufgenommen werden kann. Als Bestandteil eines Geschäftsbereichs der Deutschen Museumseisenbahn kommt der Schotter nun bald wieder auf die Schiene."
05.04.02 Streckensperrung zwischen Michelstadt und Zell-Kirchbrombach: nachdem bei privaten Baumfällarbeiten in Michelstadt ein Baum auf statt neben die Gleise gefallen war, mußte die Strecke für kurze Zeit gesperrt werden.
04.04.02 Tödlicher Unfall an Bahnübergang in Hainstadt: gegen 11.30 Uhr erfasste die RB 15466 (Wieb-Heubach - Hanau) den Pkw einer jungen Frau, die trotz funktionierender Signalanlage einen Bahnübergang befuhr. Der Pkw wurde 200 m mitgeschleift, die Frau starb noch an der Unfallstelle. Fahrgäste wurden nicht verletzt, der Lokführer erlitt jedoch einen Schock. Die Strecke blieb bis in die Nachmittagsstunden gesperrt.
12.03.02 "Gefährliche Eingriffe in den Bahnverkehr": gleich zweimal kam es zu Zwischenfällen auf dem Nordabschnitt der Odenwaldbahn zwischen Babenhausen und Hanau.
-   gegen 13 Uhr prallte ein Zug zwischen Hanau und Seligenstadt auf das Tor eines Jägerzauns, das unbekannte Täter in einer Weiche verkeilt hatten. Der Zug überfuhr das Hindernis und zertrümmerte es, Schäden am Zug wurden nicht festgestellt.
-   gegen 21 Uhr prallte eine RB zwischen Babenhausen und Seligenstadt auf einen 1,5 m langen Baumstamm und eine große Betonplatte. Die Platte wurde zertrümmert, der Baumstamm zur Seite geschleudert. Auch hier kam es glücklicherweise nicht zu Schäden am Zug bzw. zu Verspätungen. Der gesamte Streckenabschnitt wurde vom BGS abgesucht, auch eine eingeleitete Nahbereichsfahndung blieb erfolglos. Bisher konnten der oder die Täter nicht ermittelt werden, ebenso sind die Motive für die Taten unbekannt.
23.02.02 Unterschriftenaktion: seit ein paar Tagen liegen im Reinheimer Rathaus Listen aus, in die sich alle Bürger eintragen können, die sich für die Erhaltung (sprich: Wiederaufnahme) des Güterverkehrs einsetzen. Diese Unterschriftslisten sollen dann "öffentlichkeitswirksam" an die "zuständigen Stellen" übergeben werden. Weniger öffentlichkeitswirksam sind dagegen die Öffnungszeiten: montags 16 - 18 Uhr und freitags 8 - 11 Uhr.
12./13.02.02 kurzzeitige Streckensperrungen bei Michelstadt wegen Überflutung der Gleise
01.02.02 Reaktivierung des Güterverkehrs? Fast zeitgleich befassten sich in der letzten Woche die Stadtverordnetenversammlungen der Städte Reinheim und Groß-Bieberau mit der Einstellung des Güterverkehrs. Während Groß-Bieberau plant, sich bei "allen beteiligten Behörden" für den Erhalt der Gvst Reinheim einzusetzen und gegebenenfalls mit begrenzten Fahrverboten für Lkw zu operieren, setzt Reinheim auf Unterschriftsaktionen in der Bevölkerung. Diese Unterschriftenlisten sollen dann öffentlichkeitswirksam an DB Cargo überreicht werden. Allenthalben angeprangert wurde das Verhalten von DB Cargo, das es verhindert hat, daß andere EVU zum Zuge kommen konnten.
18.01.02 60 Millionen Euro für die grundlegende Modernisierung der Odenwaldbahn sollen bis Ende 2004 aufgewendet werden, den Löwenanteil davon wird der Bund übernehmen, etwa 4 Millionen die Anlieger-Kreise und Gemeinden. Unter anderem beinhaltet dieses Paket die Erneuerung der Signaltechnik mit Bau eines Zentralstellwerks in Wiebelsbach-Heubach, Erhöhung der Streckengeschwindigkeiten, Bahnsteigausbauten sowie die Beschaffung von 20 Leichttriebwagen (was auch immer man sich darunter vorstellen mag). Insgesamt sollen dann 5 RE/RB-Linien eingerichtet werden:
RE 64 (Main-Odenwald-Neckar-Express) Ffm - Hanau - Eberbach im 2-Stunden-Takt
RE 65 (Schneller Odenwälder) Darmstadt - Erbach im 2-Stunden-Takt (nur MO-FR)
SE 65 Ffm - Darmstadt Ost - Erbach im 2-Stunden-Takt (... nanunana!!! sollte es den wieder geben???)
RB 64 Hanau - Wiebelsbach-Heubach in etwa im derzeitigen Umfang
RB 65 Darmstadt - Erbach in etwa im derzeitigen Umfang
13.01.02 Wiederinbetriebnahme des 2. Gleises zwischen Darmstadt Nord und Darmstadt Ost: dadurch ändern sich in der laufendenden Fahrplanperiode bei 4 Zügen die Fahrzeiten (3x frühere Ankunft und 1x spätere Abfahrt in Darmstadt Hbf).
02.01.02 Mit der offiziellen Schließung der Gvst Reinheim und Ober-Ramstadt endet der Güterverkehr auf der Odenwaldbahn!