Archiv Meldungen 2001

weitere Meldungen:     aktuell    2009    2008    2007    2006    2005    2004    2003    2002
2001  
30.12.01 Schnee ohne Ende: bis auf weiteres gesperrt ist der Südabschnitt der Odenwaldbahn zwischen Erbach und Eberbach, nachdem am Abend des 29.12.01 ein RE bei Kailbach steckenblieb und die Fahrgäste evakuiert werden mußten. Auch der Abschnitt Darmstadt - Erbach war am Vormittag des 30.12. wegen Schneeverwehungen und umgestürzter Bäume gesperrt. Der Abschnitt Erbach - Eberbach konnte erst am 01.01.02 wieder befahren werden.
21.12.01 Abgewickelt ist auch der Güterverkehr zwischen Darmstadt und Reinheim: Bereits vor dem offiziellen Schließungstermin beendete DB-Cargo die Bedienung der letzten beiden Odenwald-Gvst Ober-Ramstadt (schon am 12.12.01 "güterwagen-frei") und Reinheim! Nach telefonischer Auskunft durch einen Ober-Ramstädter Fdl vom 17.12.01 sei mit weiteren Einsätzen in der Vorweihnachtswoche sei nicht mehr zu rechnen. Die letzte Bedienung Reinheims fand dann aber doch erst am 21.12.01 statt ...
Laut Pro Bahn ist ein Angebot der Connex an DB Cargo gescheitert, ein zusammenhängendes Bedienungsgebiet wie den Raum Odenwald als Subunternehmer der DB Cargo zu betreiben. Pro Bahn hat sich daraufhin direkt an das Hessische Wirtschaftsministerium gewendet, um weitere Gespräche mit (ehemaligen und potentiellen) verladenden Unternehmen, DB Cargo, Connex und anderen interessierten EVU (wie z.B. die NVAG) anzuregen, um eine betrieblich und wirtschaftlich tragfähige Lösung zur Erhaltung des Güterverkehrs im Odenwald zu suchen. Die Landesregierung solle vor allem auf DB Netz einwirken, keine Eisenbahn-Infrastruktur abzubauen, bevor nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft worden sind, andere Betreiber für den Güterverkehr auf der Odenwaldbahn zu finden.
13.12.01 GBRE/OHI - Güterverkehr zwischen Groß-Bieberau und Reinheim eingestellt: Auf telefonische Anfrage teilte die OHI mit, daß der Betrieb am 12.12.01 beendet wurde. Sonderleistungen bis zur Einstellung der Bedienung von Reinheim (voraussichtlich am 21.12.01) werde es keine geben, da der Lokführer bereits im Urlaub sei! Die vorhandene V 36 bleibt in Groß-Bieberau abgestellt. Möglicherweise werde im Jahr 2003 der Betrieb wieder aufgenommen ...
12.12.01 MORA C: Güterverkehr auf der Odenwaldbahn zum 31.12.01 definitiv am Ende? Auf meine diesbezügliche Anfrage vom 28.11.01 beim MORA C - Koordinator der Cargo NL Frankfurt, Herrn Marko Simon, erhielt ich am 10.12.01 die Auskunft, daß die Schließung der Güterverkehrsstellen Reinheim und Ober-Ramstadt zum 31.12.01 beabsichtigt ist, gegenwärtig aber noch Verhandlungen mit DEG und GBRE hinsichtlich der Übernahme der Leistungen von Reinheim bis zur Übergabestelle Darmstadt Hbf laufen ...
hier geht's zum BRIEFWECHSEL
26.11.01 Entgleisung im Bf Reinheim: während Rangierarbeiten entgleisen gegen 8 Uhr 2 Güterwagen, nachdem sie über eine Gleissperre geschoben wurden, Einsatz des Mainzer Hilfszugs
01.11.01 MORA C: nach einem Bericht der "BAHNZEIT" (Ausgabe November 2001) ergeben sich für einige Gvst Modelle für die Zusammenarbeit mit NE-Bahnen. Zitat: "Die Niederlassung Frankfurt strebt eine Kooperation auf der Hunsrück-/Nahestrecke, den Strecken Alzey - Kirchheimbolanden, Kleinheubach - Miltenberg - Armorbach (!!!), Ober-Ramstadt - Reinheim - Bickenbach (!!!!!!), dem Bereich Langen/Neu Isenburg ... an. Eine solche Kooperation war jedoch auch für die NE-Bahnen nicht wirtschaftlich. Deshalb wollen sie die Sammlung und Verteilung selbst übernehmen. DB Cargo betreibt den Hauptlauf."
Noch Fragen, Hauser? ... jede Menge ...
07.10.01 Entgleisung im Bf Babenhausen: gegen 15 Uhr entgleisen infolge Gleiserweiterung die beiden Zugloks (DGT 710 965 und 710 967) mit allen Achsen und der erste Wagen (ein Bauzugwagen ex 3-Achser-Umbau) mit einer Achse eines bei den Gleisarbeiten im Bereich Groß-Umstadt eingesetzten Bauzuges bei einer Rangierfahrt. Der aus Mainz-Bischofsheim angeforderte "dringliche" Hilfszug (Zuglok 215 101) beginnt mit den Aufgleisarbeiten gegen 16.15 Uhr, Ende der Arbeiten am 08.10. gegen 1.30 Uhr, der Hilfszug (Zuglok BR 294) erreicht Mz-Bischofsheim gegen 4 Uhr.
06.-07.10.01 Vollsperrung des Abschnitts Groß-Umstadt - Wiebelsbach-Heubach wegen Gleis- und Oberbauarbeiten mit Umleitung der RE Ffm - Stuttgart über Darmstadt
30.09.01 zum Fahrplanwechsel Winter 2001/2002 wird der Umlauf der BR 218 des Bw Darmstadt auf 9 Laufplantage erweitert, am Einsatz auf der Odenwaldbahn ändert sich sehr wenig, mit einem RB-Paar Dieburg - Ffm kommen die 218 jedoch erstmals planmäßig auf die Dreieich-Bahn.
31.08.01 Schließung der FKA Wiebelsbach-Heubach
25./26.07.01 Gleisarbeiten zwischen Darmstadt Ost und Ober-Ramstadt, Ober-Ramstadt und Reinheim, im Bahnhof Reinheim, zwischen Reinheim und Wiebelsbach-Heubach, Wiebelsbach-Heubach und Höchst, Höchst und Michelstadt
03./06.07.01 Sanierungsarbeiten im Frau-Nauses-Tunnel
23.06.01 Präsentationsfahrt mit 642 109 von Darmstadt nach Erbach und zurück
19.06.01 DB-Regionalnetzleiter Berg präsentiert das Paket "Netz 21", in dem der Bau eines direkten Abzweig von der Odenwaldbahn Richtung Ffm in Darmstadt festgeschrieben wird. Das genaue Konzept soll im Spätsommer (2001 natürlich) vorgestellt werden.
13.06.01 Zwischen der OHI und DB Cargo soll ein Infrastruktur-Anschlussvertrag geschlossen werden, der die Bereitstellung des Schienennetzes regeln soll. Bis Ende 2001 stellt ein Bedienungsvertrag zwischen OHI und DB Cargo den Transport der Güter (ausschließlich Schotter für die DB, der über Reinheim - Darmstadt abgefahren wird) ab Groß-Bieberau sicher. In den nächsten Monaten soll ein bahnfremdes Unternehmen gefunden werden, das in diesen Bedienungsvertrag einsteigen und die Transporte übernehmen soll. Die Reinheimer Lokalpolitik feiert dies als ersten Erfolg der Bemühungen um die Erhaltung der GVSt Reinheim.
10.06.01 zum Fahrplanwechsel Sommer 2001 erhält das Bw Darmstadt Loks der BR 218, die in 7 Laufplantagen ausschließlich im RB/RE-Verkehr Darmstadt/Hanau - Eberbach eingesetzt werden (die RE-Leistungen Ffm - Eberbach/Heilbronn verbleiben bei der BR 218 der Bw Ulm und Karlsruhe).
Die BR 215 des Bw Darmstadt ist nur noch mit 1 Plantag (Sa 2 Plantage) im Odenwald vertreten.
Kürzung des Laufwegs des Früh-RE nach Ffm und des Spät-RE ab Ffm auf den Abschnitt Ffm - Eberbach.