Archiv Meldungen 2005

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2005  
25.12.05 Massive Probleme am 12.12. (dem ersten Betriebstag mit Berufsverkehr) sowie an den folgenden Tagen kennzeichneten den VIAS-Start auf der Odenwaldbahn: hohe Verspätungen, mangelnde Information der Fahrgäste und vor allem die massiven Kapazitätsprobleme, die bereits im Vorfeld der Betriebsübernahme von den Fahrgastverbänden mehr als deutlich vorausgesagt wurden, sorgten schlicht und ergreifend für einen vermasselten Start. Aber auch die knappen Wendezeiten von 5-6 Minuten in Frankfurt Hbf ließen und lassen keinen Spielraum, um mitgebrachte Verspätungen aufzufangen oder zu kompensieren. Auch im Bereich der Tf-Gestellung sind Probleme vorhanden, da etliche der neuen Tf wegen Nichtbestehens der Prüfung nicht rechtzeitig zur Verfügung standen.
Was folgte war das hinlänglich bekannte Spielchen gegenseitiger Schuldzuweisungen zwischen RMV, VIAS und DB Netz, das wieder einmal mehr Arroganz, Ignoranz und vielleicht auch mangelnde Kompetenz seitens des RMV bestätigte. Offensichtlich nutzen deutlich mehr Pendler als erwartet vor allem die neuen Direktverbindungen von und nach Frankfurt. Aber: "Im öffentlichen Nahverkehr gibt es keine Sitzplatzgarantie" (Zitat RMV-Sprecher Vollmer). Also werden sich die Kapazitätsprobleme vielleicht demnächst von selber regeln, nämlich dann, wenn gefrustete und enttäuschte Pendler wieder aufs Auto umsteigen, denn: lieber eine Stunde im Stau im Auto gut gesessen als für viel Geld eine Stunde im Zug schlecht gestanden ... Die massiven Beschwerden scheinen dennoch erste Früchte zu tragen: am 19.12. konnte im Nachmittagsberufsverkehr ein aus 3 Itinos bestehender Zug in Richtung Odenwald gesichtet werden.
15.12.05 Vorläufig letzter Regio-Zug auf der Odenwaldbahn war ein Leerreisezug mit 218 449, die einen in Eberbach abgestellten Wendezugpark zusammen mit einem dort abgestellten defekten Steuerwagen über Erbach nach Darmstadt brachte.
12.12.05 Erster Öffnungstag der Mobilitätszentrale von RMV und OREG im Bahnhof Michelstadt.
11.12.05 Betriebsaufnahme durch VIAS zum Fahrplanwechsel mit Präsentationen und Feierlichkeiten in Darmstadt Ost, Seligenstadt, Wiebelsbach-Heubach und Michelstadt.
10.12.05 Letzter Tag von DB Regio auf der Odenwaldbahn. Einen kleinen Bericht zum Betreiberwechsel gibt es hier in den nächsten Tagen ...
22.11.05 Geballte Neuigkeiten kurz zusammengefaßt:
- Bereitstellung von Geldern für die weiteren Modernisierungsarbeiten: freigegeben wurden vom Eisenbahn-Bundesamt in den letzten Monaten insgesamt 35,6 Mio €, über die Freigabe von zusätzlichen 11,1 Mio € wurde noch nicht entschieden. Begonnen werden soll im Januar 2006 mit dem Bahnsteig in Zell-Kirchbrombach (und was ist mit dem zweiten, der den Fahrplanentwürfen zufolge ja noch bei Kreuzungen benötigt wird ??).
- zur Zukunft des Güterverkehrs: gesichert scheint für die nächsten 10 Jahre der Erhalt der Strecke Reinheim - Groß-Bieberau, nachdem sich GBRE, Dadina und die Stadt Groß-Bieberau auf eine Beteiligung an den entstehenden Kosten geeinigt haben. Die Stadt Reinheim ist allerdings nicht bereit, sich mit einem (Taschengeld-)Beitrag an den Kosten zu beteiligen. Noch nicht geklärt ist die Frage, wie die Anbindung in den Bf Reinheim erfolgen soll, da hier ein radikaler Rückbau auf letztendlich 2 Durchfahrgleise erfolgen soll.
30.10.05 Mitte Oktober erschien ein weiterer Newsletter mit neuen, aber auch bekannten Informationen zu folgenden Themen:
- kurze Vorstellung des neuen Betreibers VIAS GmbH
- Umfang und Zeitplan der weiteren Bauvorhaben bis Ende 2007
- Einführung neuer Bahnhofsnamen bei 14 (!!!) Stationen
22.-30.10.05 Streckensperrung zwischen Wiebelsbach-Heubach und Erbach wegen umfangreicher Baumaßnahmen ... Zwischen Wiebelsbach-Heubach und Erbach wurde wieder mal SEV eingerichtet, ersatzweise verkehrten Busse mit Anschluß an die planmäßigen Züge in Wiebelsbach-Heubach (Richtung Darmstadt und Hanau). Die Züge zwischen Erbach und Eberbach verkehrten etwa 20 Minuten später, in der Gegenrichtung in etwa zu den planmäßigen Fahrzeiten. Schwerpunkte der Gleisarbeiten befanden sich
- zwischen Erbach Nord und Michelstadt mit Einbau der Weiche zur neuen Werkstatt am Hammerweg
- zwischen Zell-Kirchbrombach und Bad König mit Sperrung der beiden nördlichen BÜ in Zell
- zwischen Hetschbach und Wiebelsbach-Heubach
21.09.05 VIAS lautet der Name der Betreibergesellschaft aus VGF und Rurtalbahn, die ab Dezember 2005 den SPNV im Odenwald durchführen wird. Bei einem Pressetermin im Rahmen einer nichtöffentlichen Fahrt mit einem der neuen Itinos wurden in Michelstadt sowohl der Name als auch das Logo vorgestellt. Sehr ausführlich berichtete das Darmstädter Echo an den Folgetagen darüber, zum einen von den hochgesteckten Erwartungen an die neuen Züge in der Region, andererseits aber auch von den befürchteten Kapazitätsengpäßen im Berufsverkehr.
Kleine Anmerkung: Warum wurde ein so nichtssagender Name wie VIAS ohne jeden Bezug zu den befahrenen Strecken gewählt? Ein etwas "bodenständigerer" Name würde es den Odenwäldern (und Darmstadt-Dieburgern natürlich) sicherlich einfacher machen, sich mit "ihrer" neuen Bahn zu identifizieren ...
14.09.-25.09.05 Ernst wurde es mit dem Bau der Weichenverbindung am Darmstädter Nordbahnhof. Im genannten Zeitraum wurden die ersten Weichen eingebaut, gleichzeitig waren Änderungen der Gleislage notwendig. Von den Baumaßnahmen betroffen waren nur die Regionalbahnen der KBS 651, bei denen der Halt in Darmstadt Nord entfiel.
10.09.05 Der erste Itino der neuen Betreibergesellschaft war im Rahmen einer Probefahrt, die ihn nach Eberbach führte, in seinem zukünftigen Einsatzgebiet unterwegs. Unter welchem Namen die beiden Betreiber VGF und Rurtalbahn agieren werden, ist noch nicht bekannt, an Anschriften wies der Triebzug IT D2.0.003 nur die (bereits bekannten) Logos der Odenwaldbahn mit dem grünen Drachen und die blaue RMV-Leiste auf. Insgesamt war es der dritte Itino im Odenwald: am 08.06.2003 war im Rahmen der 50-Jahr-Feier der IGO in Erbach ein Vertreter diesen Typs ausgestellt und am 04.09.2004 weilte der Itino der EIB zu Präsentationsfahrten im Odenwald, nachdem der RMV die Bestellung von 22 Triebzügen bekanntgegeben hatte.
  

Erbach / 08.06.2003

Michelstadt / 04.09.2004

Eberbach / 10.09.2005
10.08.05 Chancen für den Güterverkehr im vorderen Odenwald? Nachdem bereits im Januar diesen Jahres der Infrastrukturanschlussvertrag durch die GBRE/OHI bei DB Netz gekündigt worden war, waren die Hoffnungen auf den Erhalt des Güterverkehrs gegen Null gesunken. Dennoch bekundet die OHI offensichtlich weiterhin Interesse am Erhalt, ebenso wie der Farbenhersteller Caparol in Ober-Ramstadt und die hessischen Forstbetriebe, die Groß-Bieberau gerne zur Verladung von Langholz nutzen möchten. Knackpunkt ist wieder mal die Finanzierung diverser Infrastruktur, vor allem die der Gleisverbindung in Reinheim zur Strecke nach Groß-Bieberau. Einer vorläufig gesicherten Zukunft sehen dagegen die Anschlüsse in Ober-Ramstadt (Caparol) und Groß-Umstadt entgegen, für die bereits Anfang diesen Jahres ein Infrastrukturanschlussvertrag unterzeichnet worden war. Ob dort allerdings je wieder Güterwagen bewegt werden, steht in den Sternen ... Am 31.08. findet deshalb in Reinheim ein von der Dadina organisiertes Treffen (mal wieder) der am Erhalt Interessierten statt. Hoffnung oder Hornberger Schießen ???
09.08.05 Der symbolische Spatenstich für den Bau der neuen Werkstatt in Michelstadt erfolgte unter Mitwirkung der an der "neuen Odenwald-Bahn" beteiligten Partner. Die zu bauende Wartungshalle soll dem neuen Betreiber bis zur Betriebsaufnahme Mitte Dezember schlüsselfertig übergeben werden. Ebenso soll bis dahin die 2001 ausgebaute Weiche zum ehemaligen Anschluß Michelstadt Süd am Hammerweg zur Anbindung der Werkstatt an die Odenwaldbahn wieder eingebaut sein.
09.08.05 Abgeschlossen sind die Planungen zum Bau des neuen Haltepunkts Lichtwiese, der im Dezember 2006 eröffnet werden soll. Enstehen wird er in Höhe der Bahnüberführung am Schnampelweg. Die Kosten in Höhe von 2,1 Mio € werden von der Stadt Darmstadt und aus Zuschüssen nach dem Gemeindefinanzierungsgesetz finanziert.
31.07.05 Zum Stand der Umbaumaßnahmen an der Odenwaldbahn wurde in Zusammenarbeit zwischen den Anliegerkreisen und dem RMV ein Newsletter herausgegeben und an alle Haushalte in den Kreisgebieten verteilt. Informiert wird unter anderem zu den geplanten Fertigstellungsterminen der einzelnen Bauvorhaben und zur geplanten Betriebswerkstätte in Michelstadt.
    Hier die Termine in der Übersicht:
    12/2005
12/2005
2. Quartal 2006
Mitte 2006


12/2006
12/2007
12/2007
12/2007
12/2007
2008/2009
Gleisverbindung in Da-Nord in Richtung Ffm (Kosten ca. 9,4 Mio €)
Erweiterung des Zugangebots auf jährlich 1,84 Mio Km und Einsatz von 22 Itino
Fertigstellung der Werkstatt Michelstadt
neue Bahnsteige (mit 55 cm Höhe und 120 m Länge) in
Darmstadt Ost, Lengfeld, Wieb-Heubach, Höchst, Bad König und
Zell-Kirchbrombach
Inbetriebnahme Hp Darmstadt TU-Lichtwiese
neue Bahnsteige an den restlichen Bahnhöfen
Abschluß der BÜ-Modernisierungen
Inbetriebnahme des ESTW Wiebelsbach-Heubach
Erweiterung des Zugangebots auf jährlich 1,97 Mio Km
Inbetriebnahme Hp Groß-Umstadt Nord
11.06.-19.06.05 Streckensperrung zwischen Erbach und Eberbach wegen Arbeiten an den Gleisanlagen in diesem Streckenabschnitt. Zwischen beiden Bahnhöfen wurde SEV eingerichtet, ersatzweise verkehrten Busse mit Anschluß an die planmäßen Züge in und aus Richtung Darmstadt/Hanau in Erbach. Durch die um ca. 20 Minuten längere Fahrzeit der Busse ergaben sich in Eberbach Anschlußverluste bzw. -verschiebungen.
11.06.05 Werkstatt in Michelstadt: bei einem Pressetermin im Landratsamt in Erbach am 07.06. wurde bekanntgegeben, daß die Entscheidung für den Neubau einer Betriebswerkstatt in Michelstadt gefallen ist. Entstehen soll auf dem Gelände des ehemaligen Gleisanschlusses Michelstadt-Süd am Hammerweg eine 2-gleisige Wartungshalle (53x21 m), die privat finanziert wird (Kosten ca. 2,3 Mio Euro) und dann an die neue Betreibergesellschaft aus VGF und Rurtalbahn vermietet wird. Zum Baubeginn liegen noch keine Angaben vor, sicher scheint jedoch zu sein, daß die Werkstatt dem neuen Betreiber zur Betriebsaufnahme am 11.12.2005 noch nicht zur Verfügung stehen wird.
20.05.-25.05.05 Gleisarbeiten im Bahnhof Lengfeld
29.04.05 Am Darmstädter Nordbahnhof erfolgte der Spatenstich zum Umbau der östlichen Gleisanlagen für die Anbindung der Gleise aus Richtung Odenwald an die Frankfurter Kurve in Richtung Arheilgen. Eingebaut werden 6 Weichen, 2 Kreuzungen und 19 Signale, Kostenpunkt: 9 Mio Euro.
25.04.-01.05.05 Streckensperrung zwischen Reinheim und Ober-Ramstadt wegen Gleis- und Oberbauarbeiten in diesem Streckenabschnitt. Zwischen beiden Bahnhöfen wurde SEV eingerichtet, ersatzweise verkehrten Busse mit Anschluß an die planmäßen Züge in und aus Richtung Odenwald in Reinheim. Für den Abschnitt Ober-Ramstadt - Darmstadt galt ein besonderer Fahrplan, die beiden RE-Paare "Schneller Odenwälder" wurden über Babenhausen umgeleitet.
11.04.05 Zu einem tödlichen Unfall kam es gegen 20 Uhr nördlich von Michelstadt, als eine auf den Gleisen laufende Frau vom RE 36207 Ffm - Eberbach erfaßt und überrollt wurde.
19.-28.03.05 Streckensperrung zwischen Wiebelsbach-Heubach und Erbach wegen Gleis- und Oberbauarbeiten in den Abschnitten Höchst - Mümling-Grumbach und Michelstadt - Zell-Kirchbrombach. Zwischen Wiebelsbach-Heubach und Erbach wurde SEV eingerichtet, ersatzweise verkehrten Busse mit Anschluß an die planmäßen Züge in Wiebelsbach-Heubach (Richtung Darmstadt und Hanau). Die Züge zwischen Erbach und Eberbach verkehrten in einem den längeren Fahrzeiten der Busse angepassten Fahrplan.
28.01.05 Am 10.01.05 hat der RMV offiziell den Gewinner der Ausschreibung der SPNV-Leistungen auf der Odenwaldbahn bekannt gegeben: ein Konsortium aus Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main GmbH (VGF) und Rurtalbahn GmbH wird ab Dezember 2005 für 10 Jahre den Schienennahverkehr betreiben. Laut RMV hatte das Konsortium das "in der geforderten Qualität wirtschaftlich günstigste Angebot" vorgelegt. Bei der unterlegenen DB Regio stehen etwa 80 Arbeitsplätze auf dem Spiel (Lokführer, Zugbegleiter und Werkstattpersonal in Darmstadt), dem gegenüber stehen knapp 40 neu zu schaffende Stellen beim künftigen Betreiber. Da die Firmengemeinschaft offensichtlich vorhandene Werkstatt-Strukturen (DB Regio-Werk Darmstadt) nicht nutzen möchte, sondern eher dazu tendiert, nach einer Lösung innerhalb der eigenen Reihen zu suchen, hat die Stadt Michelstadt sich als Standort für eine neu zu errichtende Werkstatt ins Gespräch gebracht. Diese könnte im Bereich des ehemaligen Gleisanschlusses am Hammerweg in Zusammenarbeit mit einem privaten Partner gebaut werden. Im Verbund mit der von OREG und Stadt am Bahnhof entstehenden Mobilitätszentrale könnte sich Michelstadt als größte Stadt im Landkreis somit zur Drehscheibe im regionalen Nahverkehr entwickeln. Reichlich seltsam mutet allerdings das Gebaren von DB Regio bei der Ausschreibung an: laut Darmstädter Echo habe man sich nur am ersten Schritt der Ausschreibung (der sogenannten Teilnehmer-Ausschreibung) beteiligt, dann allerdings keine Detailbewerbung mehr abgegeben ...
02.01.05 Bereits vor der für Mitte Januar 2005 erwarteten Bekanntgabe des zukünftigen Betreibers der Odenwaldbahn wurde bekannt, daß ein Bieterkonsortium aus VGF (Verkehrsgesellschaft Frankfurt) und Rurtalbahn ab Dezember 2005 die ausgeschriebenen Leistungen übernehmen soll ...